Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Optisches Laufwerk

Hallo, ich bin gerade in dieses Forum hereingeschneit und habe eine Frage. Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen Acer Laptop und seit einiger Zeit hatte ich mit dem Laufwerk Probleme.

Es ist zwar Möglich eine Datensicherung zu erstellen aber ich kann keine CD oder DVD abspielen und keine Programme von der CD Installieren.

Wenn ich eine CD einlege hört mann wie das Laufwerk arbeitet, aber auf dem Bildschirm erscheint nichts.

Jetzt hatte ich meinen Lappi zur Reparatur gegeben (unheimlich lange 3 Wochen)Auf Garantie wurde angeblich das Optische Laufwerk ausgetauscht.

Aber nach einem Start versuch ergab sich das gleiche Bild.(Bildschirm dunkel)

Da ich eigentlich am Computer alles Andere als eine Fachfrau bin, habe ich überlegt, ob ich irgend einen Fehler gemacht habe.

Meine Schlauen Bücher helfen mir auch nicht weiter.

Für einen Guten Rat währe ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße Sylvia Raith



Antworten zu Optisches Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dies mal testen:

Laufwerk funktioniert nicht, liest keine CD´s

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bidschirm dunkel? wann genau? bevor oder nachdem das betriebssystem geladen wurde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK
Danke für Deinen Tipp.
Ich habe mir den Bericht ausgedruckt, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.

Einerseits steht drin, war für Fehler Behoben worden sind, andererseits sind Einige Teile beschädigt.

Ich ganz nach Anweisung vorgegangen, doch Leider bleibt der Bildschirm dunkel.

Liebe Grüße Sylvia Raith

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hunne!

Ich hatte den Laptop schon fast zwei Jahre in Gebrauch, bevor das Laufwerk ausgefallen ist.

Liebe Grüße Sylvia Raith

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider beantwortet das die Frage von Hunne nicht. Er wollte wissen ob du denn noch ins Betriebssystem (Windows?) kommst oder nicht.
Das erkennt man an dem Windows Logo das nach kurze Zeit nach dem Einschalten des PC's erscheinen sollte.

Weißt du denn was für CD's/DVD's das Laufwerk unterstützt? Am besten wäre natürlich ein Modellname bzw wenn es bereits im Laptop beim Kauf drinnen war, der Name des Laptops.

Und könntest du den Bericht vielleicht hier posten?

« Letzte Änderung: 02.06.12, 21:11:21 von Triver »

Wie willst du denn eine Datensicherung erstlellen können, wenn der Bildschirm dunkel ist? So ganz klar ist das uns nicht.

Wenn du das Laptop einschaltest, bleibt der bilschirm dann schwarz, als währe er aus?

Oder meinst du nur, dass keine Melung kommt, wenn du eine CD ins laufwerk legst?

Lege mal ne CD ein und gehe in den Windows Explorer. Dort wählt du dann dein Laufwerk aus. Wenn er dann den Inhalt von der CD anzeigt, geht das Laufwerk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest auch eine neue Firmware vom Hersteller aufspielen, wenn es dann auch nicht geht, ist wohl ein neues Laufwerk fällig  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Laufwerk lesegeräusche macht, funzt es, da bringt ne neue Firmware nix. Daher wollte ich ja auch wissen:

Wie willst du denn eine Datensicherung erstlellen können, wenn der Bildschirm dunkel ist? So ganz klar ist das uns nicht.

Wenn du das Laptop einschaltest, bleibt der bilschirm dann schwarz, als währe er aus?

Oder meinst du nur, dass keine Melung kommt, wenn du eine CD ins laufwerk legst?

Lege mal ne CD ein und gehe in den Windows Explorer. Dort wählt du dann dein Laufwerk aus. Wenn er dann den Inhalt von der CD anzeigt, geht das Laufwerk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ich glaube, ich habe mich missverständlich Ausgedrückt, als ich schrieb der Bildschirm sei dunkel.
Ich komme schon in das Betriebssytem (Window Vista). Eigentlich wollte ich damit sagen, wenn die CD/DVD eingelegt ist bekomme ich keine Meldung.

Mein Windows Explorer Funktioniert auch seit einiger Zeit nicht.
Ich vermute es liegt an einem Update, das ich nicht mehr herunterladen kann. Bei der Fehlermeldung habe ich herausgefunden (ich weiß aber nicht mehr wie),dass das mit dem Explorer verbunden ist.

Mein Browser ist Google Crom.Den Explorer habe ich deintalliert und bei jedem Versuch in wieder neu zu Installieren, bekomme ich die Meldung(Der IE funktioniert nicht mehr)

Das Model meines Laptops heißt Acer Aspire 8730ZG

Meinen Laptop habe ich erst am Mittwoch von der Reparatur zurückbekommen.Angeblich wurde das Optische Laufwerk ausgewechselt.
 Den Bericht würde ich gerne posten(?),leider weiß ich nicht wie das funktioniert.

Ich habe mir vor zwei Jahren das Gerät gekauft ohne Ahnung von Computer und Co. zu haben.

Ich möchte mich bei Euch für Eure Antworten bedanken und hoffe das ich alle Beantwortet habe.  

Ich bedanke mich schon im Voraus für neue Hilfe  :-*
Liebe Grüße Sylvia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn das Laufwerk lesegeräusche macht, funzt es,...
Lesegeräusche sagen noch lange nichts darüber aus, dass ein Laufwerk auch funktioniert. Wir haben schließlich auch noch die Lasereinheit.
Unverträglichkeit von diversen Rohlingen lassen wir momentan mal dahingestellt.

Wenn schon Windows-Explorer und IE nicht mehr richtig funktionieren, dann würde ich mal über eine Neuinstallation nachdenken.

Vorher könnte man mal ein Test mit einer Live-CD machen, ob damit das DVD-Laufwerk funktioniert.

z.B. mit Parted Magic:
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, es kommt keine Meldung. Wenn Autorun deaktiviert is kommt natürlich keine. Und: Du schreibst, der Windows-Explorer geht nicht? Dann ist das klar, dass keine Melund kommt, weil die wird ja vom Windows-Explorer gesteuert.

DH. du musst das problem mit dem Explorer wieder hin kriegen.

Nochwas: was willst du eigentlich mit der CD machen? Was isntallieren?

Und: wie sieht denn die gewünschte Melung aus (die ja nicht kommt)?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem mit dem Explorer habe ich seit ca.Nov.2011 zu lösen versucht. Bevor ich dieses Forum entdeckte, war ich bei Computerbild. Auch dort konnte  mir keiner helfen, obwohl sich einige wirklich bemüht hatten.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich den IE Installiert und wieder Deinstalliert habe. Ohne Erfolg. Immer erschien die Meldung, das der IE nicht mehr funktioniert. Egal ob mit Apps oder ohne.Irgendwann nach vielen Stunden, habe ich genervt Aufgegeben. :'(

In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch niemand der mir Helfen könnte.
Für meinen Mann ist der Computer nur ein Lästiges Übel, den er für die Arbeit braucht und nur das nötigste macht.
Ich dagegen liebe dieses Teil und freue immer, wenn ich etwas Neues dazu lerne.

Liebe Grüße Sylvia

PS.Eine Frage. Wie kann ich den Bericht posten? Es sind z.B. Technische Anweisungen darin,die ich nicht Umsetzen kann.

Habe noch was vergessen. Ich wollte meine Neue Digital Kamera mit der CD einlesen und auch Programme aus Computerbild herunterladen.
Die Meldung sollte eigentlich zeigen, das die CD erkannt wurde.

« Letzte Änderung: 03.06.12, 17:37:06 von Sylvia Raith »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eventl. hilft Dir dies:

http://support.microsoft.com/fixit/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Eine Frage. Wie kann ich den Bericht posten? Es sind z.B. Technische Anweisungen darin,die ich nicht Umsetzen kann.

In welchem Dateiformat liegt der Bericht vor ?

Bilder können nur bis max. 250 kb hier mit angehängt werden.

« Windows 7: Windows 7: Bluescreen beim StartTastatur wird von PC nicht erkannt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!