Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Niedrige FPS trotz akzeptabler Hardware

Hallo Leute,danke schon mal dass ihr euch die Zeit nehmt.

Erstmal, ich weiß das ist sicher so ein Allerweltsthread, aber ich habe nach Nutzung der SuFu und google einfach nichts vernünftiges finden können was zu meinem Problem passt.

Beschreibung:
Ich spiele regelmäßig Spiele auf meinem Computer, mal mehr, mal weniger hardwarehungrig. Nun ist das Problem dass ich bei vielen modernen Spielen (Beispiel Kingdom Come Deliverance, aktuell Elder Scrolls Online) niedrige FPS habe, obwohl mein System (siehe weiter unten) dafür eigentlich ausreichend sein sollte.

Ich habe nebenbei auf meinem zweiten Monitor mal den Taskmanager-Ressourcenmanager mitlaufen lassen und bei ESO besonders festgestellt: Ich habe niedrige FPS (zwischen 15-20) auf hohen Einstellungen (ohne VSync, ohne Kantenglättung), allerdings werden ca. 20% GPU, 8/16 GB RAM und 40% CPU genutzt. Ich frage mich warum die bereitgestellten Komponenten nicht voll genutzt werden, und ob ich das meinem System vielleicht ermöglichen kann. Mein erster Gedanke war die Nutzung des Arbeitsspeichers, aber ich bin mir da nicht ausreichend sicher und wollte lieber die Profis hier fragen.

Zu meinem System:
Windows 10 Pro, frisch aufgespielt auf eine SSD
Mainboard: ASrock 970 Extreme4
CPU: AMD FX-8350, übertaktet auf 4,4 GHz, stabil
GPU: GeForce GTX 970
RAM: 16 GB, 1333 MHz, 2*4GB, 1*8GB Riegel
Speicher: 1*SSD, 2*HDD

Wenn ihr weitere Daten/Logs braucht gebe ich sie euch gerne.

Danke schon mal!

Liebe Grüße,



Antworten zu Niedrige FPS trotz akzeptabler Hardware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2x4, 1x8

die Kombination ist nicht sonderlich gut, probier mal mit 2x4

KKD läuft bei mir >50fps mit max. Einstellungen und der meinige ist abgesehen von der Grafikkarte definitiv langsamer und hat auch nur 8Gb RAM


« Fenster wieder vergrößern, habe re und li schwarze StreifenTastatur funktioniert nach Treiberinstallation nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....