Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Laptop startet nur noch nach Entladung

Hallo,

Ich habe einen acer 573g mit Windows 10 und habe folgendes Problem:
Laptop hat immer Problemlos funktioniert, seit kurzem hört man beim starten die Lüftung für 1 Sekunde starten und dann Stille, Tastatur leuchtet, Akku und Netzteilanzeige leuchten. Det Laptop fährt aber nicht hoch sondern der Display bleibt schwarz und man hört nix. Man kann auch kein bootmenü starten.

Habe dann den laptop aufgeschraubt, akku raus, geschaut dass Arbeitsspeicher und ssd richtig sitzen und so erstmal belassen. Nach ein paar Stunden, ließ er sich ohne akku mit Netzteil wieder starten, also dachte ich der akku ist das problem und ließ ihn ohne akku am Netzteil. Wenn ich ihn ausmache kommt aber dasselbe problem mit dem starten wieder - > 3-4 h Netzteil weg und dann wieder angeschlossen fährt er wieder hoch. Warte ich nicht oder lasse das Netzteil angeschlossen klappt das nicht. Hab das Gefühl er muss einmal völlig entladen, dann geht's wieder.. Könnt ihr mir da helfen, wo steckt der Fehler?



Antworten zu Laptop startet nur noch nach Entladung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Ggf. die Bios Batterie für einige Minuten vom Board nehmen und anschließend erneut versuchen oder die Bios Batterie mal durch eine neue ersetzen.

Notebook-Akku und "BIOS-Batterie" sind zwei ganz unterschiedliche Komponenten.

Akku ACER v5-573g
https://tinyurl.com/ycsqx6r8
(Mit Abbildungen und Adressen für Onlinekauf.)

Die BIOS-Batterie (CMOS-RTC-Batterie = Realtime-Clock-Batterie) eines ACER v5-573g sieht etwa so aus:

https://tinyurl.com/y97zfqww

Du kannst deinen Rechner nutzen ohne den Notebookakku / Stromversorgung nur mit Netzversorgungsgerät - aber eine gealterte CMOS-Batterie (zu geringe Kapazität) verursacht eine falsche "Systemzeit" und dadurch wird der Bootvorgang verhindert. - Ein zufällig doch noch realisierter Systemstart ist verbunden mit dem Verbrauch der "restlich verbliebenen" Kapazität dieser Batterie.

Beim Online-Kauf einer CMOS-Batterie ist vermutlich der Transport nach Paraguay die teuerste Sache.


« Bios richtig einstellenExterne Hard Drive Disk Probleme im USB 3.0 Modus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!