Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Orbsmart Soundopad 500

Hallo leieb Community,

*sollte die Frgae nicht hier reingehören, bitte verschieben*

Ich habe mir besagtes Internetradio gebraucht gekauft. Funktioniert soweit. Allerdings ist der Akku defekt. Sicher Alterserscheinung. Hatte ich auch bewusst so gekauft, da ich ihn wechslen möchte.

So nun folgendes Problem. Habe nach einem passenden Akku geschaut, aber entweder übersehen oder was weis ich. Gibt es einschlägige Seite, wo man nach Größe bzw. Leistun suchen kann?

benötigte Abmessungen sollte sein: L=75mm; B=13mm; H=30mm
Leistungsangaben: 1600mAh , 7,4V

Wer echt nett, wenn mir jemand behilflich wäre.

Zweite Frage. In Frage kommende Akkus, die ich gefunden habe, weisen zweierlei Anschlussarten auf. Einmal dreiadrig und einmal zweiadrig. Bedeutet das, entweder oder? Oder müssen dann auch beide Kabel angeschlossen werden?

Bei dem Radio ist nur ein dreipoliges Kabel am Akku montiert.

Vielen Dank im Voraus.

saffi



Antworten zu Orbsmart Soundopad 500:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal ein Foto von dem Akku nachen und hier zeigen? Der 3. Anschluss am Akku ist eine Art „Datenleitung", womit man zum Beispiel die Temperatur oder den Ladezustand vom Akku abfragen kann.

Zitat
Bei dem Radio ist nur ein dreipoliges Kabel am Akku montiert.
Dann kommt auch nur ein solcher Akku in Frage

Ein Akku mit 2 Leitungen kann funktionieren, muss er aber nicht. Wenn die Elektronik im Gerät feststellt, dass die 3. Leitung unterbrochen oder nicht vorhanden ist, streikt womöglich die Elektronik, weil hier ja etwas nicht stimmt...
« Letzte Änderung: 20.05.19, 13:31:28 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Daniel_Düsentrieb,

hier sind nochmal Bilder zum besagten Akku.

Ja der mittlere Draht scheint als Datenkabel zu fungieren. Frage wäre nur, ob ich einen solchen Akku finde.^^

Die die ich gefunden habe, haben diese zweifach Option zwei- bzw. dreipolig. Aber kann man nun entweder oder? Oder müssen beide. Bei keinem dieser Angebote war es für mich ersichtlich.

Danke im voraus.

saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde einmal beim Support nachfragen wegen einem Ersatzakku. Hier die E-Mail Adresse:

info@orbsmart.de

Falls die dir nicht weiterhelfen können, dann müsste man mal schauen, was man machen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jupp. Habe dem Support schon geschrieben. Leider keine rückantwort. MAl schauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Antwort sollte auf jeden Fall kommen, die kann aber etwas dauern. Deine Fotos sind etwas klein geraten, da kann man kaum etwas erkennen. Mach mal bitte noch ein größeres Foto von dem, was auf dem Akku drauf steht. Vielleicht kann man anhand der Nummern etwas ermitteln?

Leider bin ich auch nicht fündig geworden für einen baugleichen Akku, das dürfte wohl eher schwierig werden. Die Akkus, die ich gefunden habe, sind LiPo Akkus für den Modellbau. Einen Akku mit 7.2 Volt anstatt 7.4 Volt kann man durchaus nehmen, solange der ebenfalls in das Gerät passt.

« Letzte Änderung: 21.05.19, 18:40:09 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Daniel vielen Dank Für Deine Mühen.

Ich habe über ein Zertifiakt aus einer Bedienungsanleitung jemanden von der Firma anrufen können.^^

Wie er meinte, sind diese Akkus angeblich speziell für dieses Geräte bei einem chinesischen Hersteller geordert worden. Das Gerät als solches wird nicht mehr hergestellt, da es schon zwei weitere Modelle der Reihe gebe. In diesen werden nach seiner Aussage andere Akkus verbaut.

Meine Frage, ob man wenigstens noch so einen Akku erwerben könne, konnte er  nur verneinen.

Somit ist theoretisch in dieser Stelle schluss. Aber ich glaube erstens nicht daran, dass man immer wieder den Akku verändert und zweitens das es den Akkus als solches nicht mehr gibt.

Gruß Mike


« Laptop als Desktop PC nutzen einige Fragen. Neuer PC, VGA Led leuchtet, kein Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!