Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vega 56 mit einzelnem Stecker mit 2x8 Pin betreiben

Hallo,

ich habe mir eine Vega 56 Arez gekauft, welche mit 2x8 Pin versorgt werden muss.
Dazu hier meine Config:

Da dies mein erster eigener PC ist, habe ich mich im Thema Netzteile ein bisschen eingelesen und das bitfenix formula gold 550w gefunden, welches farblich meinen Vorstellungen entspricht.
Die Vega 56 soll eigentlich möglichst energiesparend betrieben werden. Falls es mal anspruchvoller wird sollten aber auch leichte OC Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man die Vega Karten nicht mit diesen 2x8 Pin Steckern betreiben soll, die nur über einen Anchluss im Netzteil betrieben werden. (Ein Y-Kabel?)

Die Alternative wäre das bq pure power 11 600w, welches dann 2 seperate Kabel mit jeweils 2 8 Pins hat (also insgesamt 4)

Ich würde zum größeren Bitfenix greifen, das ist aber nur sehr schlecht erhältlich.
Denkt ihr ich kann das 550w bitfenix problemlos nutzen oder sollte ich eher zum be quiet greifen?

Hier mal noch meine Config.:
Asus Vega 56 Arez
Ryzen 2600
16 gb 3000mhz ballistix sport
b450m steel legend
1gb hdd von seagate
240gb ssd
+4x Gehäuselüfter
 



Antworten zu Vega 56 mit einzelnem Stecker mit 2x8 Pin betreiben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

verstehe ich das richtig:
Du hast ein Kabelstrang vom Netzteil mit 2 x 8 PIN Steckern dran?

Damit solltest du bedenkenlos die Grafikkarte betreiben können.
Bei einer R9 295X2 würde ich da eher abraten, aber bei der Vega 56 sollte es da keinerlei Probleme geben.

Was du nicht machen solltest: zwei normale Molex auf 8 Pin Adapter nutzen.
Je nach dem, wie die Kabel im Netzteil verlötet sind könnte das zu Problemen führen.

Grüße!


« Die externen Lautsprecher dröhnen. Extrem laut, kein normaler Ton da.PC fährt ab und zu nicht hoch, Bildschirm "flasht" nur kurz auf.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pin
Die Abkürzung PIN steht Persönliche Identifikations Nummer (Englisch: Personal Identifikation Number), Zugangsnummer oder -Kennwort zur Identifikation der eigen...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...