Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt ab und zu nicht hoch, Bildschirm "flasht" nur kurz auf....

Hallo
ich habe eine Windows 10 Home PC, 64 Bit HP Pavilion Desktop PC ca. 3 Jahre alt 8 GB RAM, festplatte hat noch 600GB speicher frei, temp Dateien gelöscht, Adwer cleaner gemacht..und einen Samsung Flat Bildschirm .Seit einigen Monaten kommt es ab und du vor, dass der PC nicht hochfährt, es "flasht" dann nur kurz der Bildschirm auf, ich sehe kurz das HP Zeichen, ..anonsten bleibt der Schirm schwarz..aber mehr passiert nicht, nach 3-4 Kaltstarts fährt er dann wieder hoch  und funktioniert eine Zeitlang....bis in einige Wochen das gleiche Problem da ist.
Bitte habt ihr eine  Idee ob das ein Hardware Problem sein kann, PC , Festplatte, , Bildschirm ? oder ein Software, was ich tun kann ? es kommt mich diese Meldung dich ich von früher her kenne "  ein schwarzer Bildschirm  mit der info „normal starten  oder i m abgesicherten Modus starten e..usw..das iss jetzt noch nie gekommen ,danke,



Antworten zu PC fährt ab und zu nicht hoch, Bildschirm "flasht" nur kurz auf....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Monika!
Wenn der Bildschirm kurz"aufflasht" ist dann auch der PC finster, oder blinken die LED noch weiter? Wenn dies der Fall ist, solltest du einen anderen Monitor bzw ein anderes kabel mal versuchen.
Ist dies nicht der Fall, öffne den PC entferne vorsichtig den Staub und enferne die Ram. Setze diese dann wieder versetzt ein und versuche einen Start. Beachte auch die Netzteilkabel ob diese fest sitzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann aber auch sein, dass das Netzteil nicht mehr viel taugt. Ggf. mal mit einem anderen testen. Aus der Ferne kann man leider keine genaue Diagnose stellen.

Schau doch mal, ob da irgendwo ein Schild angeklebt ist, wo eine etwas genauere Bezeichnung steht. HP Pavilion Desktop PC´s ist ja etwas allgemein gehalten. Wie schaltest Du den PC ab? Immer mit "Herunterfahren"? Das Thema hatten wir schon des öfteren. Mache mal einen "Neustart". Also nicht herunterfahren sondern Neustarten. Dann mal drauf achten, ob die Lüfter laufen. Im Bios eventuell vorhandene Fastboot-Option abschalten. In Windows vorhandene Schnellstart-Option abstellen. Sehr schwer, mit Deinen Angaben was zu machen. Was war neu installiert oder wurde umgebaut, bevor die Probleme auftraten. Wurden laufende Updates automatisch installiert? Leider gibt es zu viele Möglichkeiten die den Fehler verursachen könnten.

@Hannibal624
danke, der PC ist dann nicht finster, da leuchtet das LED weiter ( auch wen nder Bildschrim schwarz ist) ,das mit dem entstauben usw werde ich sobals als möglich machen  !

@ Daniel_Düsentrieb DANKE

@Gast64: ja meist mit  herunterfahren ,aber bei den updates wird auch immer wieder mal ein neustart gemacht. ja laufende uppdates autwomatisch ( geht bei W10 nicht anders? ) , ansonsten ix neues installiert  in letzter zeit. deine anderen tipps werd eich mir ansehen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Monika!
 

Zitat
@Hannibal624
danke, der PC ist dann nicht finster, da leuchtet das LED weiter ( auch wen nder Bildschrim schwarz ist) ,das mit dem entstauben usw werde ich sobals als möglich machen  !
 
In diesem Fall könnte auch der Bildschirm eine Macke haben. Leuchtet auch am Bildschirm die LED? Und am PC werden wenn der Bildschirm finster ist Geräusche und flackern der LED wahrgenommen? Oder ist der Bildschirm nicht ganz finster , sondern es ist der Mauszeiger oder ein kleiner Strich sichtbar?

Hallo Monika,
Du sagst, nach 3 bis 4 Kaltstarts fährt er wieder hoch. Wenn Du 4 x ein und ausschaltest sollte eigentlich ein blauer Schirm mit den erweiterten Startoptionen kommen. Ich meine beim Booten richtig vom Netz nehmen. Passiert das nicht, oder sagst Du dann nur normal starten?


« Vega 56 mit einzelnem Stecker mit 2x8 Pin betreibenBei einer 4 TB HD werden nur 2TB gesehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...