Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sollte das Netzteil entgegen der angegebenen Grafikkartenleistungsaufnahme reichen?

Hallo Leute,

ich hab mir ne Sapphire Nitro+ RX 5700 XT Special Edition gegönnt.. Weil ich vorher so auf ne RTX 2070 Super von KFA2 versteift war, hatte ich die Karte in dem Glauben bestellt ein 550 Watt Netzteil reiche aus (was aber bei der RTX 2070 Super der Fall war).

Als die Karte dann kam, hab ich Sie auch direkt verbaut und in Spielen getestet. Das lief auch bis auf zwei störende Sachen ganz gut: Ich hatte in Resident Evil 2, CS: GO, Division 2 Micro Laggs und in Division 2 und RE 2 ein, zwei Mal Bildfreezes von ca./gefühlten 4-8 Sekunden. Metro Exodus lief komischerweise so gut wie ohne Laggs, Freezes, etc.

Auf der Arbeit habe ich dann bei Arbeitskollegen nachgefragt die gute Kenntnisse von Hardware haben und einer meinte, wie viel Watt denn mein Netzteil hat. Auf die Aussage 550 Watt hin meinte er, dass es vielleicht daran liegen würde.

Also durfte ich mir zum testen ein 650 Watt NT mitnehmen und habe es zu Hause auch direkt ausprobiert. Außerdem hab ich nochmal die Herstellerempfehlung für die Grafikkarte angeguckt und sah, dass dort auch 600-650 Watt empfohlen werden.

Bitte nicht hauen...^^

Beim Anschließenden testen lief es dann auch allemale Flüssiger als mit dem 550 Watt NT, aber immernoch mit ein paar Rucklern hier und da. Obwohl ich einen 144 Hz FHD Monitor mit AMD Freesync habe, in den Global Settings von den AMD Treibern immer Enhanced Sync, Freesync + Anti-Lag aktiviert habe -> trotzdem ruckler ab und an, aber keine wirklichen Freezes mehr.

Bevor ich die Grafikkarte aber überhaupt erst bestellt habe, habe ich bei Bequiet auf der Homepage im Netzteil Kalkulator nachgerechnet, wie hoch denn der Wattbedarf der Hardware samt RTX 2070 Super wäre und dieser sagte mir ca 370 Watt. Das habe ich dem Arbeitskollegen auch so weiter gegeben und darauf sagte er :' Ja aber der Chip vom Mainboard und so ist ja da auch noch mit drin aber beim Bequiet NT Kalkulator nicht mit einberechnet.'

Habs dann nochmal mit einer RX 5700 XT nachgerechnet und kam auf 407 Watt und 74% Auslastung bei Straight Power 550Watt NT. Ich denke allerdings, dass es sich da um die 5700 XT non OC Variante bzw. die AMD Referenzkarte handelt.

Jetzt frage ich mich, ob da wirklich noch was der Rechnung hinzu kommt. Weil eigentlich hätte das 550 Watt NT ja dann auch locker reichen müssen, oder? Vorher hatte ich eine Sapphire Nitro+ RX 590 Special Edition, die lief ja auch ohne Probleme und zieht doch nur ein paar Watt weniger? Muss ich jetzt doch noch 100 Piepen für ein vernünftiges NT hinblättern? Muss ich da auf die Anzahl und Leistung der 12V Schienen achten? Die Karte zieht im Spiel nämlich laut MSI Afterburner+ RTSS schonmal an die 245 Watt...

Das zweite Problem was ich mit der Karte habe ist die Temperatur. Ich bin unsicher, ob die eventuell einen defekt hat. Sie wird im 0 Fan Mode beim im Internet surfen immer bis zu 58°C warm und wird dann durch die anspringenden Lüfter wieder so auf 48°C runtergekühlt.
Der Kreislauf wiederholt sich so alle 6-8 Minuten. In Spielen hingegen bin ich richtig beeindruckt. Weil da wird sie auch nur so um die 62-65°C warm. Mein Bruder meinte die Idle Temperatur sollte eigentlich nicht so sein, aber solange die in Spielen so kühl bleibt ist das eigentlich unbedenklich.
Die Karte läuft übrigends im Default Bios, also im OC Modus mit bis zu 2050 MHz max. Boost.

Bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Roman, aber hab eh Schwierigkeiten mich kurz zu fassen. Dann noch so 'ne wichtige Frage die mich beschäftigt. Da will ich kein Detail auslassen.

Weiß guten Rat auf jeden Fall sehr zu schätzen, weil im Grunde genommen bin ich ein Laie ohne Plan :p

Mein NT ist das BQ Straight Power 550 voll Modular
MSI B450 Tomahawk
Ryzen 5 2600
BQ Dark Rock 4 Kühler mit beiliegendem Standardlüfter
2x 8 GB Aegis G.Skill 3000 Mhz auf 3200 OC'ed
1x 1 TB HDD
1x 256 GB SSD
3 Gehäuselüfter (2 vorne, 1 hinten)
Fractal Design Define R6 Gehäuse mit Seitenfenster

Danke! :)



Edit: Eben nach dem hochfahren, als der Windowsdesktop ein paar Sekunden zu sehen war, wurden plötlich beide Anzeigen nict mehr erkannt und die RGB Beleuchtung der GraKa ist auch stehen geblieben. Musste den Resetknopf drücken. Da hat sich mein Gedanke wohl bewahrheitet. Es war auch schon zwei mal so, dass der Mozillabrowser, nachdem ein Spiel beendet wurde oder einmal nach dem hochfahren, komplett weiß war, als er sich wie immer von allein öffnete. Da musste ich ihn erst schließen und er hat auch darauf erst nicht reagiert. Das alles trotz zur Zeit noch installiertem 650Watt NT.

« Letzte Änderung: 15.03.20, 13:04:23 von Nathanael Flaukner »

« Mikroruckler bei Spielen Videos oder normales benutzen von Windows Über VGA kein Ton, was tun mit integrierter Grafik und fehlendem HDMI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...