Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stabilitäts-/Bildproblem bei neuem PC

Guten Tag,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, folgende Konfiguration und Software Installation:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3
MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
RAM: G.Skill Trident Z (AMD Version), 2x8GB, 3600Mhz CL18
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB (von altem PC übernommen)
Netzteil: be Quiet Powerzone 850W
Windows Festplatte: WD SN750 Black NVMe 1TB
Game Festplatte: Crucial MX500 1 TB

Aktuelles BIOS wurde über den USB-Port geflashed
Windows installiert (Win 10 Pro)
Treiber installiert (Chipsatz, Mainboard, Graka, Win Update)
Sämtliche Software installiert (u.A. MSI Dragon Center, Gamelauncher, Firefox, Teamspeak, ....)

Nun zu meinen Problemen:
In WoW gehen manchmal die Bildschirme aus. Der PC bleibt "ansprechbar" und läuft weiter. Wenn ich die Displayport-Stecker einmal rausziehe und wieder reinstecke kommt die Bildschirme manchmal zurück. Beide Bildschirme wurden auf dem alten PC mit der Selben Grafikkarte ohne Probleme betrieben. Ansonsten habe ich zwischendurch kurze Laggs.

Des Weiteren stürzt z.B. Forza Horizon 4 ohne Fehlermeldung ab. Die Hardware ist nicht überlastet und bleibt unter Volllast bei max. 70 Grad.

Einmal ist der PC mit folgender Fehlermeldung abgestürzt: DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Folgendes habe ich probiert:
Alle Treiber geprüft inkl. Festplatten geprüft
Schnellstart deaktiviert
Spiele neu installiert
Laufwerke mit Hersteller Software geprüft
RAM mit Memtest getestet
Grafikkarte in altem PC getestet, ohne Probleme

Als alles nicht funktioniert hat:
BIOS erneut geflashed
Windows neu installiert
Nur die nötigste Software installiert (Treiber, Battlenet Launcher + Wow)

Dennoch habe ich im Spiel noch Performance Probleme.

Über weitere Ideen oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG Waraz




Antworten zu Stabilitäts-/Bildproblem bei neuem PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie hast Du denn die Treiber und Festplatten gecheckt ?

Zur Absturzfehlermeldung hilft Dir eventl. dieses Video:

https://praxistipps.chip.de/windows-810-fehler-dpc-watchdog-violation-beheben_35923

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die im Video beschriebenen Vorschläge habe ich schon durchgeführt (siehe Liste).
Ich habe die aktuellen Treiber der Herstellerseiten verwendet und die Festplatten mit der hauseigenen Software (Crucial Storage Executive/ WD SSD Dashboard) geprüft.

« Letzte Änderung: 06.04.20, 17:41:02 von Waraz »

« PC hängt sich für eine Sekunde auf und Lautsprecher macht dabei (Brrr)Spiegelung von Laptop und Samsung TV, Laptop stürzt ständig ab (Bluescreen) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

CPU
Siehe Prozessor ...