Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD wird nach Installation von Windows + Programmen einfach gelöscht/zurückgesetzt !

Hallo zusammen, ich bin langsam am Verzweifeln und bräuchte mal Hilfe. Undzwar habe ich ich für einen Kollegen einen neuen von mir zusammengestellten PC zusammengebaut. Zusammenbau war kein Problem, alles Ordentlich gemacht. Dann begannen die Probleme...! Also ich habe eine Aktuelle Windows 10 Version 2004 auf einen USB Stick über das Windows Creation Tool kopiert. Dann habe ich über den Stick gebootet und die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, dann Windows auf C: installiert. Alles lief ohne Probleme. Die nächsten Schritte waren :

Windows Update
Kaspersky Total Security 2020
Nvidia Experience + Aktuellen Treiber
Driver Booster 7 + Treiberupdates
Google Chrome
Steam
MSI Afterburner + kleine Übertaktung (Lief alles Stabiel) Benchmarks ohne Probleme
Open Office
Acrobat Reader
RGB Fusion Software für Gigabyte RTX2060Super Led Steuerung
Asrock Led Steuersoftware (ASRock Polychrome RGB)

Die Verbaute Hardware ist :

ASrock Taichi X570
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte RTX 2060 Super 8Gb
2 x 8 Gb G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB (XMP 2.0 erkannt)
Chiftec Photon Gold 650W GDP-650C-RGB
Samsung 860QVO 1TB

Nach den ganzen Installationen ist nach einem Neustart alles weg, einfach so und es wird nach einem Bootfähigen Medium gefragt. Hab die Samsung Festplatte auch überprüft Crytel Disk, Samsung Magican alles OK. Habe das ganze auf nochmal mit einer anderen SSD durchgeführt, wieder am Ende alles weg. Boote ich dann wieder über den USB Stick ist keine Partitionen mehr da, als ob irgedwie das Bios nach dem ganzen Installationen ein Secure Erase am Ende durchführt. Das gleiche Ergebnis ist wenn ich über das Bios Secure Erase bei der SSD mache. Habe so etwas noch nie erlebt und bin langsam echt am verzweifeln, was kann das ein ??? Ram defekt, Mainboard defekt ??? Oder kann das irgendeine Sicherungseinstellung vom Mainboard sein die die SSD Platt macht ? Wäre echt super wenn mir da irgendeiner Helfen könnte !  [???]



Antworten zu SSD wird nach Installation von Windows + Programmen einfach gelöscht/zurückgesetzt !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du hast da leider sehr viele Fehler auf einmal gemacht zum Beispiel installiert man nicht so einen Müll wie Driverbooster oder Kaspersky.

Der gröbste Fehler dürfte aber der hier sein:

 

Zitat
MSI Afterburner + kleine Übertaktung (Lief alles Stabiel) Benchmarks ohne Probleme

Bei Übertaktung ist auch der Bus übertaktet und damit die angeschlossenen Speichergeräte. Stell die Taktung auf Normalwerte. Dann Neuinstallation Windows 10 und dummen Krempel wie Kaspersky und Driverbooster weglassen. Auch nvidia Treiber braucht man nicht. Macht Windows 10 alles automatisch.

OpenOffice ist schon lange auf dem Abstellgleich. Durch Libreoffice ersetzen.
Acrobat Reader OMG, das Teil ist eine einzige Sicherheitslücke. Selbst Firefox kann schon lange PDF anzeigen. Und dann brauchst du auch keinen schnüffelnden Google Chrome mehr.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Du hast da leider sehr viele Fehler auf einmal gemacht zum Beispiel installiert man nicht so einen Müll wie Driverbooster oder Kaspersky.
Auch wenn die Tatsache, das man diesen ganzen Kram nicht braucht, richtig ist, das erklärt aber nicht, wieso die SSD nach lauffähiger Windowsinstallation komplett alle Daten verliert.
@Xbact,
Mich interessiert eher folgendes. Eine Windowsinstallation und die Installation der anderen Sachen erfordert ja sicherlich einige Neustarts. Das wurde ja nicht inclusive Windows in einem Rutsch installiert. Also würde ich doch mal davon ausgehen, das Du beim 2. Versuch nicht gleich wieder den kompletten Kram am Stück installiert hast, sondern zwischendurch mal ein paar Neustarts gemacht hast. Dann merkt man doch, nach welchem Unsinn das Problem auftritt. Also lasse das ganze erwähnte unnütze Zeug weg und installiere häppchenweise, starte neu, teste usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auch wenn die Tatsache, das man diesen ganzen Kram nicht braucht, richtig ist, das erklärt aber nicht, wieso die SSD nach lauffähiger Windowsinstallation komplett alle Daten verliert.

Driverbooster + Kaspersky + Übertaktung sieht aber stark nach der Ursache aus.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe diese Problematik manchmal bei Servern.
Dabei verläuft die Windows Installation reibungslos und nach dem man das erste Mal auf dem Desktop war und neustartet gibt es die Meldung "kein Bootmedium gefunden".

Das liegt an einer Bioseinstellung - zumindest in meinen Fällen.
Man muss da immer etwas suchen aber in einigen Bios gibt es Funktionen wie "Windows Boot Manager" oder auch "Boot Modus: Windows 10 / Older Windows Versions".

Da muss man sich mal genau durchklicken.

Das Ganze hat natürlich nichts zu sagen, wenn die SSD tatsächlich LEER ist.
Das habe ich aber noch nie erlebt.

Gruß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Grunde haben alle, die sich bisher zum Problem geäußert haben sehr Recht. Zudem ist die Analyse solcher Probleme immer sehr schwierig. Und ich habe jede Menge Fragezeichen in den Augen.... ;-)
1. Woraus schließt Du, dass das System inkl. der Übertaktung stabil läuft ? So wie sich das anhört hast Du ja ein recht massives Problem ?
2. Wie hast Du überprüft, dass die Platte wirklich leer ist ? Hast Du die Platte extern über Adapter angeschlossen und mal drauf geschaut ?
3. Da Windows ja offensichtlich installiert wurde (siehe Gast64) - nach welcher Installation tritt das Problem auf ?

usw. usw. usw.

Was würde ich tun und dem Problem näher zu kommen?

1. Installation ohne Übertaktung, Standardwerte einstellen. Was passiert dann ?
2. Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und wieder die Installation wiederholen.

Was vermute ich ?
1. Variante 1 - es liegt wirklich an den Spezifikationen, Übertaktung o.ä. - natürlich ist auch ein Board/CPU-Defekt nicht ausgeschlossen, aber
2. eher etwas simples - Secure boot z.B. Hängt davon ab on die Platte wirklich belastbar "leer" ist (würd ich doch gar zu gern mal anschauen) oder ob Du das annimmst weil da die Meldung kommt....

Insgesamt zu wenig Informationen... Wie z.B. Bootest Du ? UEFI oder Legacy oder Dual? Was Hat Dein Board für Standard-Einstellungen diesbezüglich ? Kann es etwa sein dass Ihr das ganze im UEFI-Mode installiert und irgendein Umstand das BIOS auf Legacy umstellt - womit die Partitionen zwar nicht wirklich weg sind, aber eben nicht mehr sichtbar ?

Zu viele offene Fragen.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Zu viele offene Fragen.....
Und leider hat der TO das Interesse sofort nach der Fragestellung am 28.8. wieder verloren, wie es aussieht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und leider hat der TO das Interesse sofort nach der Fragestellung am 28.8. wieder verloren, wie es aussieht.

Komischerweise hat er aber denselben Thread woanders eröffnet --> https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ssd-wird-nach-installation-von-windows-programmen-einfach-gel%C3%B6scht-zur%C3%BCckgesetzt.40093/

 ::)

--
Olli

« TV wird nicht erkannt trotz HDMI-VerbindungGleiche Wärme Leitpaste CPU + GPU »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...