Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM mit richtiger Geschwindigkeit und im optimalen Channel betrieben?

Moin, ich hab neulich auf 32 GB Ram aufgerüstet und sie liefen auf meinem Ryzen 5 2600 nur auf maximal 2.667 MHz (schätze mal aufgrund des Ram Controllers der auf Dual Channel und max 3000 Mhz ausgelegt ist, richtig?). Mit meinem neuen Ryzen 7 5800X laufen sie nun auf 3000 MHz. Allerdings bin ich mir aufgrund des SPD Reiters in CPU-Z nicht sicher, ob wirklich alles auf 3000 MHz läuft und auch im optimalen Channel, weil Slot1 und Slot3 sagen Dual bei 'Ranks' und Slot2 und Slot4 sagen Single.. mich verunsichert außerdem noch das 'Max Bandwidth' DDR4-2132 (1066 Mhz) im Reiter SPD, ob alle Sticks auf 3000 Mhz laufen.

Ich weiß beide CPU's wären mit max. 2 Sticks besser dran weil beide auf Dual Channel ausgelegt sind, aber darum solls jetzt hier nicht gehen^^

Was ich wissen will ist.. offenbar laufen 2 meiner 4 Ram Sticks ZUSAMMEN im Dual Channel? und 2 laufen jeweils in einem Single Channel? Ich hab keine Ahnung, aber das sieht und hört sich irgendwie nicht gesund an. Kann man das so konfigurieren, das sie beiden Sticks, die im Single laufen(tun sie doch, oder?), auch im Dual Channel laufen? Ich versteh es halt einfach nicht.

Wäre um einfache Aufklärung sehr dankbar ^^

« Letzte Änderung: 07.05.22, 17:45:16 von Nathanael Flaukner »


Antworten zu RAM mit richtiger Geschwindigkeit und im optimalen Channel betrieben?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hier noch weitere Screenshots


« Druckerprobleme mit Canon PIXMA MX495Dual Channel Funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Die RAM-Module (RAM steht für Random Access Memory) sind die Speichermodule des Rechners, die zusammen den Hauptspeicher (auch Arbeitsspeicher genannt) ausmachen. Di...