Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche nach einer (Retro-)Verbindung

Hallo,

an einem alten 5,25"-Diskettenlaufwerk habe ich einen 34-poligen (kodierten) Card-Edge-IDC-Steckleistenanschluss (siehe Bilder) und möchte diesen mit einem PC bzw. einem 2,5"- oder 3,5"-SATA-Festplattenanschluss (siehe Bilder) verbinden.
Die Verbindung sollte auf der IDC-Seite eine Buchse (zum direkten Anschluss an das Laufwerk) oder Stecker haben (beides ist ja auf dem Bild mit dem Flachbandkabel vorhanden). Auf der SATA-Seite benötige ich eine Steckerseite.

Mir ist bekannt, dass es sich auf der einen bei dem Laufwerk um "geringfügig" veraltete Technik handelt, jedoch möchte/muss ich noch Daten von dem Laufwerk sichern.

Habt jemand Kenntnisse über das Zusammenlöten oder weiß jemand, wo es so etwas (noch) gibt oder kennt vielleicht einen Händler, der sowas noch "rumfliegen" hat?


Für Hilfe dazu wäre ich dankbar.



Antworten zu Suche nach einer (Retro-)Verbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird nicht funktionieren
nur weil diskettenlaufwerke damals auch mit breiten flachen kabeln angeschlossen worden sind heißt das nicht das das was mit ata zu zu tun

wenn überhaupt wird das über usb funktionieren ist aber wohl viel bastelarbeit

https://www.youtube.com/watch?v=Bjd2jSHBw7E

was zum geier sind denn das für wichtige daten? auf einer 5.25 diskette???  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mal nach ide zu sata adapter googeln ?

was soll das mit ide zu sata
diskettenlaufwerke haben kein ide interface!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst es hiermit versuchen:

https://www.ebay.de/itm/124842075991?hash=item1d112ae757:g:OosAAOSw0GZhDdaR

Soll mit allen Diskettenlaufwerken und Formaten funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, vielen Dank Euch allen für Eure Antworten... in der praktischen Umsetzung favorisiere ich die von Daniel Düsentrieb - danke dafür nochmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Super, vielen Dank Euch allen für Eure Antworten... in der praktischen Umsetzung favorisiere ich die von Daniel Düsentrieb - danke dafür nochmals.

bleibt nur zu hoffen dass das jahrzehntealte diskettenlaufwerk noch funktioniert und die ebenso alte diskette noch fehlerfrei zu lesen ist
ich bin froh das disketten ausgestorben sind
was hab ich in den 80er und 90er jahren geflucht wegen lesefehler auf diesen anfälligen disketten... >:(

« Schlechte Lautstärke nach dem letzten Build, liegt es nur am Mobo?Kaufberatung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...