Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Taktfrequenz

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Mainboard und einen neuen CPU gekauft. Ich wurde so beraten das die 2 Sachen miteinander kompatibel sind.
Also das Mainboard ist von Asus, der genau Name lautet:   Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 (PC3200 DDR)
Mit FSB 400 Mhz
Der Verkäufer sagte das der Prozessor den ich gekauft habe dazu passt. Es ist einer von AMD, Athlon XP 3000+, davon gibt es zwei Typen, ich habe den mit FSB 400 Mhz gekauft.
Wenn ich im Windows bin wird mir aber nur 1,05 Ghz angezeigt, ich kann mir nicht erklären wieso.
Der Jumper auf dem Board stimmt, das habe ich im Handbuch schon nachgelesen. Im Bios steht:
CPU External Freq. (Mhz)

Ich gehe davon aus das, das der FSB ist, hier habe ich das Problem das die Zahl 400 gar nicht einstellbar ist, es geht nur bis 300 Mhz. Warum ist das so? Muss ich noch zusätlich etwas umstellen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

mit freundlichen Grüßen,

AirtYcoon



Antworten zu CPU Taktfrequenz:

Normalerweise musst du 1. den Jumper auf dem Motherboard umstellen (überprüf es nochmal) und 2. die CPU External Frequenzy auf 200 MHz stellen, was reele 400 MHz sind (DDR-Ram-Betrieb)

Ja das habe ich schon gemacht und es geht trotzdem nicht. Weiß denn jemand noch was anderes, also woran es noch liegen könnte?


« ext. Festplatte hängt sich ab/WIN98SE/FirewireSMC-Router Barricade 7004ABR »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...