Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ext. Festplatte hängt sich ab/WIN98SE/Firewire

Hallo,

habe mir gestern bei PLUS eine externe 200GB Festplatte gekauft, die ich mit Firewire unter WIN98SE betreibe.

Installation lief absolut problemlos, aber beim Kopieren größerer Datenmengen und/oder größerer Dateien hängt sich die Platte bisweilen ab - wobei das Verhalten eher erratisch auftritt. Wenn ich eine Datei von der Platte aufrufen möchte (z.B. eine mp3-File), hängt sich der Rechner auf.

Der Rechner (AMD Athlon 1 GHz) läuft schon relativ schlecht, benötigt 3 Minuten um hochzufahren. Ich bin dabei, alle Daten auf die externe Platte zu ziehen, um den Rechner plattmachen zu können. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, damit ich nicht jede Datei einzeln kopieren muß? Könnte eine USB 2.0-Schnittstelle (mit der ich die Platte auch betreiben kann) Abhilfe schaffen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan



Antworten zu ext. Festplatte hängt sich ab/WIN98SE/Firewire:

Sollte eigentlich gehen , allerdings ca halbe Firewire-Gechwindigkreit . Und Platte immer mit "Hardware sicher entfernen" (unten in Leiste das USB-Symbol) abhängen  , damit der Schreibpuffer sicher geleert wird .

Sollte eigentlich gehen , allerdings ca halbe Firewire-Gechwindigkreit .

Kann man das einstellen?

Und Platte immer mit "Hardware sicher entfernen" (unten in Leiste das USB-Symbol) abhängen  , damit der Schreibpuffer sicher geleert wird .

Mach ich auch immer - wenn er sich nicht gerade selbst abgehängt hat...

Danke!

Die Geschwindigkeit ist Schnittstellenabhängig , aber FW mit Abbruch ist immer langsamer als USB ohne , oder  :D
Hab nur Wi-XP . Gerade noch eingefallen .:
Ist im Gerätemanager ein IEEE 1394 Bus-Hostcontroller +    zB  : Via OHCI-konformer IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
AKTIV ? Müsste es auch in WIN98 geben , oder
Da könnte noch ein Fehler liegen .
Mein FW läuft allerdings TROTZDEM nicht  :-X

« Letzte Änderung: 05.11.04, 16:55:53 von hckroll »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

USB2.0 = 480 Mbps/sek
Firewire IEEE1394a = 400 Mbps/sek
Firewire IEEE1374b = 800 Mbps/sek (glaube aber nicht daß du den hast)

http://www.computer-greenhorn.de/firewire.htm

Könnte aber auch an den Chipsatztreibern liegen, speziell wenn es ein VIA-Chipsatz ist.

« Letzte Änderung: 05.11.04, 16:50:53 von AchimL »

« ArbeitsspeicherCPU Taktfrequenz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Firewire
Die FireWire Technologie, auch als i.Link oder IEEE 1394 bekannt, ist eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer- und Videogeräten. Dies...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...