Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SMC-Router Barricade 7004ABR

High Leute,

ich habe gestern endlich meinen Router bekommen.
Es ist ein SMR-Barricade DSL-Router (7004ABR).

Der hat ´ne NAT-Firewall und Printserver usw.

Wie läuft das mit den Programmen, die in meinem Netzwerk sind und Zugriff zum Internet haben? Werden die dann erstmal durch die Firewall geblockt?

Und meine zweite Frage: Wenn ich ja jetzt eine Hardware-Firewall drin hab, brauch ich dann noch meine Software-Firewall(Norton)??? Was würdet ihr tun?

Für jeden brauchbaren Konfigurations-Link bin ich dankbar  ;)



Antworten zu SMC-Router Barricade 7004ABR:

Ich kenne nur den 2804. Da ist allerdings schon eine Blockade einiger Websites, wenn man nur "Firewall Features enable" anhakt, ohne weitere Einstellungen. Das ist etwas blöd, wenn z.B. einfach mal "www.karstadt.de" nicht mehr erreichbar ist. Zur Feineinstellung und um Softwarezugriffe zu bremsen, würde ich eine Personal Firewall behalten. Das ist nur etwas umständlicher, wenn Du einen Zugang auf 2 Firewalls freigeben musst.
Gruß
 

O.K. das sollte kein Problem sein. Ich hab grad eben auf diversen Sites gelesen, daß man die Firewall im Router garnicht abschalten kann und diese auch nicht weiter konfigurieren muß. D.H. es wird auch keinen "Lernmodus" der Firewall geben.

Dann kann ich ja genauso weitermachen, wie bisher, nur mit noch mehr Security und Komfortabilität.

Beispiel : ZYXEL-Router : FW = STD+an WIN-XP2 FW = STD+an
ZoneAlarm = an gegen "Nachhausetelefonieren" und JPG - Prüfung in Mails usw. Läuft alles prächtig !  ;D:D

O.K. cool, aber die Windows-Firewall werd ich trotzdem nicht benutzen.

Brauchst Du auch nicht , ABER : wenn Du mit deinem PC mal ohne den Router (Lan Party) spielst/ arbeitest , solltest Du die WIN-FW aktiviren , da Du ohne nicht mehr gegen DOS - Angriffe geschützt bist .

Gerade die Hardwarefirewall meines Routers war der Grund warum ich mir das Teil überhaupt gekauft habe!
Bestimmte Programme *hust* öffnen u.U. gleichzeitig hunderte Verbindungen, da hatte ich mit der Outpost Firewall schonmal 40% Last auf der CPU (2600+), da war mir einfach zuviel.
Habe mir dann den Netgear RP614v2 gekauft, steckt ne 166MHz ARM-CPU drin, der schafft das ohne Probleme und entlastet meine Rechner...
Durch NAT und SPI-Firewall (Statefull Packet Inspection) fühle ich mich ausreichend geschützt. Nachhause telefonieren ist bei mir kein Thema (war es zumindest nicht solange ich noch auf die Softwarelösung setzte), da ich nur original Software, und wenn möglich freie Software, verwende.

Sollte es erforderlich sein (warum auch immer), lässt sich die SPI-Firewall aber abschalten...


« CPU Taktfrequenzmonitor geht aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

High Definition
High Definition auch kurz als HD bezeichnet. Damit bezeichnet man Filmbilder, die eine viel höhere Bildpunktezahl aufweisen als zuvor. Ein herkömmliches Fernseh...