Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüftersteuerung

Hallo!

Ich habe ein lautes Problem mit meinem Lüfter (Board ASRock K7S8X mit AMD Athlon XP 2200+). Der läuft mit 5000U/pm und ist noch in der Küche zu hören. Nun suche ich ein Programm mit dem ich ihn steuern kann. Ja, ich könnte mir auch einen neuen Lüfter kaufen! Da meine CPU-Temp auch unter Volllast nicht mal 30° erreicht, würde es aber sicher auch eine niedrigere Drehzahl machen. Das Programm SpeedFan arbeitet an sich gut und zeigt mir alle Temp. und die Lüfterdrehzahl an, nur lässt sich nicht ändern. Oder ist das vielleicht generell bei meinem Board nicht möglich?

für schnell Hilfe wäre ich dankbar



Antworten zu Lüftersteuerung:

Danke für die schnelle Antwort. Leider zeigt dieses Programm bei mir gar nichts an, nichtmal die Temperatur. Scheint auch nicht für XP zu sein. Habe XP Prof. drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist der lüfter den temparatur gesteuert ???

Scheint nicht so, da mir SpeedFan immer die gleiche (außer kleine Schwankungen) Drehzahl anzeigt. Baue gerade aus einem alten Radio die Potis aus und will sie in eine Blende bauen. Muss ich halt so regeln. Welchen farbigen Draht am Lüfter unterbreche ich damit am besten? Einer ist doch für die Drehzahlkontrolle oder?


« Problem mit DVD und Win TVDSL Provider »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...