Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AC97 nur Stereo!!!

Hallo,
ich hab eine Realtek AC97 Soundkarte also 6-channel. Angeschlossen hab ich sie über ein Coax-Kabel an meinen Coax-digital-Eingang von meinem Verstärker, der neueste Treiber ist ebenfalls installiert, und in der Software habe ich auf 6-Channel geschaltet...
Doch wie schaffe ich es mal auch was von den 6 Lautsprechern zu hören???? Gebe ich eine Mp3 oder sonst was wieder schaltet der Verstärker sofort in den Stereo-Modus. Was habe ich falsch gemcht bzw. nicht konfiguriert? HILFE!



Antworten zu AC97 nur Stereo!!!:

Hi

Was passiert wenn du eine DVD abspielst (über den PC)? Die haben doch meistens 5.1 Dolby Sorround. Wenn´s da nicht geht, dann ist was faul.
Eine MP3 hat ja nur Stereoton.

Gruß

« Letzte Änderung: 29.11.04, 20:15:33 von LinuxFan »

Wenn ich ne DVD abspiele, kommt der Ton auch nur in Stereo an. Der Verstärker sagt immer was für ein Signal ankommt und das ist indem Fall immer PCM und nicht digital. Beim DVD-Player selbst kann man das im Menu umstellen was er ausgibt, nur beim PC hab ich keine Ahnung wo das geht....

Hat das Ding schon mal funktioniert ?
Was mir so spontan einfällt ist, probier mal den alten Treiber, evtl. die Karte nochmalls deinstallieren ud wieder installieren oder die Karte hat wirklich einen Hau.

Gruß

« Letzte Änderung: 29.11.04, 20:43:33 von LinuxFan »

Vielen Dank für die Links, nur lösen die da das Problem indem sie jeden Channel einzeln analog anschließen:(
 
Hab den alte Treiber wieder draufgemacht und jetzt leuchtet das Licht vom optischen Anschluss wenigstens wieder:)
aber... keine Spur von digitalem Soundvergnügen...glaube nicht das die Karte(onboard) kaputt ist, kommt ja ein wunderbarer 2-channel Stereo Sound raus, und der Verstärker zeigt PCM-quelle an, wie wenn eine Einstellung falsch wäre....

habs gefunden! Eine Einstellung im DVD programm die einfach den normalen WaveOut verwendet hat->Auf S/PDIF stellen schon läufts in Dolby/DTS.
Trotzdem vielen Dank -LinuxFan-(bin Suse-Fan)

Gruß

Gern geschehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm wenn ich musik über alle boxen hören will nehm ich ein programm das hat ne eax konsole die die musik auf alle lautsprecher verteilt... ich weiß nur nichts wie das programm heiß O_o ich schau nachher mal daheim nach!

Würd mich sehr interessieren!!! Bitte schau nach!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

japs werde ich tun... das programm war jedenfalls bei meiner soundkarte dabei...

für filme stell ich dann natürlich die funktion wieder aus um dolbysoround nutzen zu können
wie gesagt häkchen rein wenn man musik hört und dann hat man spaß ;)

also meld mich dann nachher wies heißt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ding heißt einfach "soround mixer" ist aber scheinbar nur für alle creativ audigy soundkarten....


« dvd-rom liest keine cd´s mehrAudioeinstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...