Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fesrplatten Einbau

Ich möchte gerne zusätzlic eine zweite IDE Festplatte einbauen habe keine Erfahrung  ???



Antworten zu Fesrplatten Einbau:

Und was willse genau wissen?

Gruß

Wahrscheinlich wie es geht.  :)
Zuerst Computer vom Stromnetz trennen. Es ist auch nicht verkehrt, wenn du dich selber durch berühren eines geerdeten Metallteils "entspannst".  ;) Festplatte ist zwar nicht so empfindlich, aber wer weiß, wo man beim rumfummeln überall anstößt ...
Beide Gehäuseseiten abnehmen und freien, passenden Laufwerksschacht aussuchen. Dabei auf die Länge der vorhandenen zu nutzenden Kabel achten, denn es bringt ja nichts, wenn die dann nicht an die Platte reichen.
Du kannst die zweite Platte an den selben Port wie die erste hängen (Zweiter Anschluss am IDE-Kabel). Dazu musst du den Jumper (kleine Steckbrücke an der Rückseite der Laufwerke) an der Platte, die dein Betriebssystem enthält, auf MASTER und bei der zweiten Platte auf SLAVE stellen. Welche Jumperstellung das jeweils ist, steht in der Dokumentation deiner Laufwerke und meistens auch noch mal auf den Platten selbst. Die neueren Kabel und Anschlüsse (IDE + Strom) sind eigentlich verpolungssicher und lassen sich nicht verkehrt herum verbinden. Außer mit roher Gewalt.  ;D
Also Platte in den Schacht, mit den beiliegenden Schrauben befestigen, Kabel rein, Kiste wieder an das Stromnetz, einschalten und schauen, was passiert. Wenn  alles ok, Kiste wieder zuschrauben.
Je nach Zustand der neuen Platte muss diese noch partitioniert und formatiert werden.

Gruß
123


« Fernbedienung TV-Karte HilfeLäst sich eine SCSI und IDE Festplatte kombinieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...