Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Athlon XP 2000+

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Athlon XP 2000+, den ich nicht voll nutzen kann. Bei meinem Mainboard (K7S5a) kann ich zwischen 100 und 133 Mhz FSB wählen, was dann für die CPU als auch fürs RAM gilt. Bei 133 Mhz stürzen Spiele und Programme allerdings regelmäßig nach dem Start ab, und auch Windows (XP, SP 2) produziert viele Fehlermeldungen. Bei 100 Mhz läuft alles fehlerfrei, aber der Prozessor läuft auch nur mit 1,24 Ghz, statt 1,6. Das Bios ist auf dem neuesten Stand. Kann es sein das mein RAM (256 MB) nicht mit 133 Mhz FSB läuft? Welches RAM bräuchte ich dann? Und wie finde ich heraus was für ein RAM ich eingebaut habe?
Vielen Dank im Voraus!
Krise



Antworten zu Problem mit Athlon XP 2000+:

such mal nach EVEREST : www.lavalys.com

Oder Aida32
Oder Du schaust auf deinen RAM-Riegeln nach.

Oder Du stellst die RAM-Timings auf manuell ein indem Du im BIOS "Read by SPD-ROM" auf disabled stellst.

Stelle den Takt auf 133Mhz

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 4 oder 5 und die "RAS Active Time" auf 8.

Damit sollte dein RAM unmerklich langsamer werden, aber auf jeden fall auf 133Mhz laufen.

Viel Viel Erfolg!


« DVD-RW-Brenner dvd-laufwerk reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...