Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartentemperatur

Ich habe seit ein paar wochen eine neue Grafikkarte.Es ist eine Asus V9999GT(Geforce 6800GT/256MB).Die Temperaturen der Karte sind für meine Begriffe verdammt hoch.Im 2D Betrieb geht es noch ziemlich "kühl" zu:
Windows:GPU:58°C
       VRAM:53°C
Aber im 3D Betrieb wird die Karte extrem heiß:
3D-Betrieb:GPU:70-73°C
          VRAM:65-66°C
Diese temperaturen sind bei 20°C Zimmertemperatur und der Lüfter(55mm) dreht mit lauten 2800RPM.Also sind die temperaturen im 3D-Betrieb zu hoch oder kann ich den Lüfter noch etwas runterregeln?
 ???
Sonstiges:Habe 2 Gehäuselüfter und meine CPU wird im 3D-Betrieb nur 38°C warm ;D.Also Wärmestaus kann man ausschließen.



Antworten zu Grafikkartentemperatur:

wie bzw. wo hast du die temp ausgelesen ???
hast du die Graka angefasst ob die wirklich so heiss ist ???  ich glaube nicht dran dass die so heiss ist !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Asus lieferte ein Programm mit um GPU/RAM Tempertaturen auszulesen.Man kann mit dem Programm auch den Lüfter regeln und die Spannung auslesen.Es nennt sich Smartdoctor.Ich habe mal den RAM Kühler angefasst und der war glühend heiß.

Bilder der Karte:http://www.au-ja.org/review-asusv9999gt256-fotos.phtml?fnext=1&fnummer=13&sa=weiter

noch etwas habe vergessen  :-[
hast du die temp schon mit Speedfan ausgelesen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mal Speedfan und Everest installiert.Keiner der Programme zeigt die Grafikkarten temperatur an.


« HardwareproblemeDatenkabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...