Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid konfig

Hi

Ich habe ein Problem mit einem Raidkontroler wenn ich die einzige Festplatte daran anschliese wird windows nicht richtig geladen. Er läd nur bis zum Ladebildschirm und dann startet er sich neu.
Könnte mir jemand bitte helfen??????

greez Luke



Antworten zu Raid konfig:

Ein RAID ist immer ein Verbund aus MEHREREN Festplatten. Du musst die RAID-Funktion im BIOS deaktivieren, wenn du sie nicht nutzt.

123

Ich habe nur die eine festplatte und die mit dem raid verbunden.

Das habe ich schon verstanden.  :) Du sprichst von einem hardwarebasierten RAID. D.h., du hast auf deinem Motherboard mehrere SATA- und/oder IDE-Ports, die du entweder nur für SATA oder nur für IDE oder auch miteinander kombiniert zu einem RAID verbinden kannst. Das ist eine Funktion deines RAID-Controllers und kann im BIOS eingestellt werden. Ob die Ports im RAID-Verbund genutzt werden oder nicht, stellst du im BIOS ein. Du kannst die Ports natürlich auch alle ohne RAID-Funktion nutzen.
Wenn du einen RAID-Verbund konfiguriert hast, vermisst der Rechner, wenn du nur eine Platte betreibst, natürlich mindestens eine zweite Festplatte beim Hochfahren und bricht den Bootvorgang ab.
Dieses RAID-Konfigurationsmenü lässt sich beim Rechnerstart meistens durch eine spezielle Tastatureingabe aufrufen. Wird in der Regel per Bildschirmmeldung angeboten. Ansonsten mal ins Motherboardhandbuch schauen.
Du musst die RAID-Funktion bzw. den RAID-Controller deaktivieren.

123


« 6600gt aber welcher Hersteller?Festplatte ausbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...