Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenkopie 1 zu 1

Guten Morgen zusammen,

also....meine Schwie-Mutter hat ein Problem mit Ihrer Festplatte. Ihr wurde gesagt das Ding wäre im Eimer und sie bräuchte ne neue. Alles schön und gut aber der Techniker will richtig 4eckig geld dafür haben.

Also meine Frage: Kann ich ne 2te Festplatte anschließen und ne 1 zu 1 Kopie von der alten auf die neue spielen damit keine Daten verloren gehen (die meine Schwie-Mutter dringend benötigt)

Drauf ist Windows XP, Office und viele viele Bilder plus einige Kleinere Programme.

Ist das möglich? Denke mir mal so das es nicht so einfach ist Windows XP von der einen auf die andere Festplatte zu schicken????

Über einen Tip oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Vielen dank im Vorraus

Liebe Grüße
dat Tinkalein



Antworten zu Festplattenkopie 1 zu 1:

Hallo,

Was ist das für eine Platte(Hersteller) oder lad dir
mal von SEAGATE das Festplatte Tool runter und prüfe mal selber die Platte oder eben von den Hersteller der Platte

ansonsten Driveimages, Ghost, TrueImages das gib es viele ich spiele immer mit DriveImage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da schließe ich mich an.

Allerdings wird es nicht allzu viel bringen, von einer beschädigten Partition ein Image zu erstellen. Bin mir nicht sicher, ob das Programm dann nicht sogar vorher abbricht.

Einen Versuch ist es aber allemal wert. Eventuell vorher mit chkdsk /F /R die Partition checken und Fehler beheben lassen in der Hoffnung, dass bis zum Erstellen des Images keine neuen Fehler auftreten.

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

das Prüftool selbstverständlich von Diskette wenn es entpackt wird erstellt es eine Boot-Disk und eine "Programm" Disk

und das Festplattenkopierprogramm sollte man auch von Diskette starten und den rechner vorher noch "schön" machen heißt von unnützen Balast befreien wie
Temp-Dateien, swap löschen, ja eben den ganzen unnützen Kram

 ??? also was die für ne platte drinn hat weiss ich gar nicht......

aber der techniker hat wohl nen test gemacht und ihr dann gesagt das das nur an der festplatte liegen könnte. (Probleme beim runterfahren.....lässt sich nicht normal uber start -> beenden -> neustart....neustarten....standbye geht nicht und wohl noch andere fehler).

Arbeite selber ja nicht an dem Rechner. Meine Schwie-Mutter hat mir das nur so weiter gegeben wie der Techniker es ihr gesagt hat.

Deswegen hatte ich überlegt ob man das nicht einfach 1 zu 1 überspielen kann und dann die jumper ändert und die defekte dann einfach rausschmeisst.

Wenn ich das mit Ghost oder so mache ist dann auch komplett Win XP überspielt oder geht das nur mit den einzelnen PRogrammen und XP muss ich erst separat drauf spielen?????


Vielen Dank im Vorraus

dat Tinkalein

Bei einem Kumpel alte und neuePlatte einhängen und alte auf neue CLONEN .
Sollte aber gleicher Plattentyp/Fabrikat sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei einem Kumpel alte und neuePlatte einhängen und alte auf neue CLONEN .
Sollte aber gleicher Plattentyp/Fabrikat sein.
Warum bei 'nem Kumpel? Neue Platte einfach in den selben Rechner reinhängen und clonen.

Und ob die Platte vom gleichen Hersteller und Typ ist und die selbe Größe hat, spielt absolut keine Geige. Man muss dazu nur wissen, dass beim Clonen nicht nur die Daten an sich überspielt werden, sondern ganze Partitionen inkl. Partitionierungsdaten geclont werden. Das hat die Konsequenz, dass bei nur einer existierenden Partition auf der alten Platte folglich die neue Platte mindestens genauso groß sein muss, damit sich die Partition überhaupt anlegen lässt.

greez 8)
JoSsiF

danke danke danke......

bin begeistert von den antworten.....ihr seid meine Rettung.

Also die neue Platte ist auf jeden fall viel größer als die alte..... so weit ich weiss hat sie jetzt eine 20 Gig drinn und neu haben wir ne 80er gekauft.

Nächste frage:

Welches ist denn das beste Programm um die Platte zu clonen, oder brauche ich dafür gar keins????  ???

Vielen Dank im Vorraus
dat Tinkalein

Hallo,

ich benutze Driveimages kostet aber
Norton Ghost ist auch gut macht sich für die Variante beide Festplatten eingebaut und von der zu der besser wie DriveImages kostet aber auch ;)

kurz und gut!

Ich tät' in diesen Falle Ghost nehmen.

ich würde mich auch für ghost entscheiden. man muss es nicht mal installiert haben (außer vielleicht einmal). man kann darüber bootdisketten erstellen und entweder die gesamte platte oder nur partitionen. ist die plattengröße unterschiedlich, kann man dann dieses auch noch manuell anpassen. kann gesichert werden auf andere platte, externe platte (usb, firewire) und netzwerk. und das dann alles nur über eine, bzw. 2 disketten. beziehe mich auf ghost2003.

Hallo,

@boxta, guten Morgen und danke für die Unterstützung ;)

@kersten
morgen.
immer zu diensten. :)

nochmal ne frage...vieleicht hab ichs auch überlesen....
meint ihr Norton Ghost???
weil das hab ich da......

vielen vielen vielen dank.

Ihr seit echt die besten  :)

dat tinkalein

Hallo,

meint ihr Norton Ghost???
weil das hab ich da......
genau welche Version 6.xx sollte es mind sein

vielen vielen vielen dank.
Ihr seit echt die besten  :)
Danke,danke und das schon am Morgen :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freeware Tool HDClone  


« Kein Bild-kein Ton / PC fährt nicht hochMeine USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Woran kann es liegen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...