Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: TFT Monitor und Grafikkarte nicht kompatibel?!

Habe einen PC Windows XP. Ist keine 2 Jahre alt das gute Teil. Nun hab ich mir bei Aldi einen Medion TFT 19" Flachbild-Monitor gekauft. Meine Grafikkarte heißt GeForce FX 5200. Das Bild auf dem neuen Monitor ist grausam wenn ich die gewünschten Parameter ( 1280x 1024, 60 Htz , 32 Bit ) einstelle, Text ist absolut unleserlich!
Habe mich also an Medion gewandt, die sagen ihr Bildschirm müsste das können, an dem liegts nicht( läuft auch an anderem PC einwandfrei), an meinen PC Händler, der sagt :ist bestimmt nicht die Hardware, dann hätte meine Karte mir auf dem alten Röhrenbildschirm auch kein Bild angezeigt. Habe Kartentreiber neu installiert. Der Witz ist ich musste dann mit VGA Modus starten, weil ich sonst nur noch nen schwarzen Bildschirm hatte. Habs Reparatur Programm von Windows jetzt laufen lassen, aber das Bild ist immer noch ....
Fazit vom Verkäufer: Die sind halt net kompatibel.

Mir kann aber auch keiner sagen, obs funktioniert, wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe. >:( ??? :-X
Weiß irgendjemand vielleicht was ich jetzt mit meinem Trümmerhaufen anfangen kann?  :'(



Antworten zu Win XP: TFT Monitor und Grafikkarte nicht kompatibel?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Grundsätzlich kann es an beiden Geräten liegen.Feststellen wirst du das also nur, durch einen Austausch der jeweiligen Komponente. Mit Kompatibilität hat das nichts zu tun, sondern einfach mit der Analog-Digital Wandlung der Signale, die ja anscheinend bei dir mangelhaft ist. HAst du die Taktraten mal gehoben??Wie siehts denn mit einer niedrigeren Auflösung aus??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuinstallation des NVvidia Treibers auch mal durchführen.
Auf Systemsteuerung - System - Grafikarte - Treiber ändern und Standard VGA. Dann Treiber deinstallieren und anschließend neu aufspielen.


« 6600 GT oder 6800 LEw-lan verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...