Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: TFT Monitor und Grafikkarte nicht kompatibel?!

Habe einen PC Windows XP. Ist keine 2 Jahre alt das gute Teil. Nun hab ich mir bei Aldi einen Medion TFT 19" Flachbild-Monitor gekauft. Meine Grafikkarte heißt GeForce FX 5200. Das Bild auf dem neuen Monitor ist grausam wenn ich die gewünschten Parameter ( 1280x 1024, 60 Htz , 32 Bit ) einstelle, Text ist absolut unleserlich!
Habe mich also an Medion gewandt, die sagen ihr Bildschirm müsste das können, an dem liegts nicht( läuft auch an anderem PC einwandfrei), an meinen PC Händler, der sagt :ist bestimmt nicht die Hardware, dann hätte meine Karte mir auf dem alten Röhrenbildschirm auch kein Bild angezeigt. Habe Kartentreiber neu installiert. Der Witz ist ich musste dann mit VGA Modus starten, weil ich sonst nur noch nen schwarzen Bildschirm hatte. Habs Reparatur Programm von Windows jetzt laufen lassen, aber das Bild ist immer noch ....
Fazit vom Verkäufer: Die sind halt net kompatibel.

Mir kann aber auch keiner sagen, obs funktioniert, wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe. >:( ??? :-X
Weiß irgendjemand vielleicht was ich jetzt mit meinem Trümmerhaufen anfangen kann?  :'(



Antworten zu Win XP: TFT Monitor und Grafikkarte nicht kompatibel?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Grundsätzlich kann es an beiden Geräten liegen.Feststellen wirst du das also nur, durch einen Austausch der jeweiligen Komponente. Mit Kompatibilität hat das nichts zu tun, sondern einfach mit der Analog-Digital Wandlung der Signale, die ja anscheinend bei dir mangelhaft ist. HAst du die Taktraten mal gehoben??Wie siehts denn mit einer niedrigeren Auflösung aus??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuinstallation des NVvidia Treibers auch mal durchführen.
Auf Systemsteuerung - System - Grafikarte - Treiber ändern und Standard VGA. Dann Treiber deinstallieren und anschließend neu aufspielen.


« 6600 GT oder 6800 LEw-lan verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor" und ist ein Flachbildschirm. Fast alle Flachbildmonitore arbeiten mit der TFT-Technik. Eine weit verbreitete ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...