Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte und TFT nicht kompatibel?

Habe einen PC mit Windows XP. Ist keine 2 Jahre alt das gute Teil. Nun hab ich mir bei Aldi einen Medion TFT 19" Flachbild-Monitor gekauft. Meine Grafikkarte heißt GeForce FX 5200. Das Bild auf dem neuen Monitor ist grausam wenn ich die gewünschten Parameter ( 1280x 1024, 60 Htz , 32 Bit ) einstelle, Text ist absolut unleserlich.!
Habe mich also an Medion gewandt, die sagen ihr Bildschirm müsste das können, an dem liegts nicht( läuft auch an anderem PC einwandfrei), an meinen PC Händler, der sagt :ist bestimmt nicht die Hardware, dann hätte meine Karte mir auf dem alten Röhrenbildschirm auch kein Bild angezeigt. Habe Kartentreiber neu installiert. Der Witz ist ich musste dann mit VGA Modus starten, weil ich sonst nur noch nen schwarzen Bildschirm hatte, trotz laufendem PC. Habs Reparatur Programm von Windows jetzt laufen lassen, aber das Bild ist immer noch besch....
Fazit vom Verkäufer: Die sind halt net kompatibel.

Mir kann aber auch keiner sagen, obs funktioniert, wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe.
Weiß irgendjemand vielleicht was ich jetzt mit meinem Trümmerhaufen anfangen kann?
   
 :'(



Antworten zu Grafikkarte und TFT nicht kompatibel?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal über Systemsteuerung und Nvidia Nview nachsehen ob dort andere Einstellungen Windows überlagern.

Notfalls Grakatreiber deinstallieren.
-> In der Systemsteuerung unter System bei Grafikkarte Standard-VGA als Treiber auswählen und nach Neustart den  Nvidia Treiber neu aufspielen.

Ergänzend zu @98er Helfer (Treiberneuinstallation): Wenn der Monitor und die GraKa einen VGA- und einen DVI-Anschluss besitzen, die DVI-Anschlüsse verwenden. Für die Schriftschärfung ClearType verwenden.


« Wärmeleitpaste entfernen?LG CD-RW CED 8080B RW gehen nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor" und ist ein Flachbildschirm. Fast alle Flachbildmonitore arbeiten mit der TFT-Technik. Eine weit verbreitete ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...