Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard Update

Bekam den Rat wegen Problemen mit USB mein 5 Jahre altes Mainboard upzudaten. Bin nicht damit vertraut. Der update, den ich beim Hersteller Biostar fand ist von 2002, und ein BIOS-update. Ist das das Richtige ? Wenn ja, muss ich BIOS update auf Diskette ziehen und beim PC Hochfahren das Bios anhalten und dort die Diskette mit dem neuen Bios einspielen ?!
Jemand erzählte mir auch, dass die VIA-Busse die Ursache meiner USB-Probleme (periphere Geräte verschwinden ab und zu und funktionieren nicht mehr; habe WIN 98 SE, 2 Original USB und 4-fach-Stecker).
Mir leuchtet ei, dass das alte Mainboard die Ursache sein könnten, nur getraue ich mich nicht an das BIOS; ist irgendwie wie Operation am Herzen und ich verstehe nicht was ich machen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der hier schon mal gearbeitet hat. Danke im Voraus.



Antworten zu Mainboard Update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/Flash/flash.html ich würde aber empfehlen es einem fachmann es zu überlassen (bei einem computerladen um die ecke)
alias osterhase ???
« Letzte Änderung: 30.03.05, 23:04:33 von peter50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall die Daten davor sichern. Wie dein Bios Update zu Stande kommt hängt von Hersteller ab und dürfte ganz sicher auf der Homepage beschrieben sein,aber normalerweiße geschieht dies mit einer Startdiskette.

Ich denke ein Bios-Update sollte nur durchgeführt werden wenn wirklich Probleme auftauchen, denn das Update lässt sich oft nicht rückgängig machen. Du solltest das Update niemals durch Windows-Tools in Windows durchführen! Benuzte am besten ein s.g. Flashtool, dass du meistens auf der Homepage des Mainboardherstellers findest. Eine anleitung findest du dort meistens nur in Englisch.
Oft kann man dort auch eine Beschreiburg der herunterzuladenden Biosupdates abfragen.


« mein Rechner schaltet sich von "alleine" ab!!PC fährt anfangs nicht hoch / stürzt gelegentlich ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...