Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAINBOARD P5K/EPU - BIOS UPDATE

hallo zusammen
also ich habe bemerkt dass mit der temperatur auslese bei meinem prozessor etwas nicht stimmen kann.
da ich immer die gleichen temperaturen für meinen quad core prozessor (Q9450) bekomme, selbst mit dem neuen kühler (Alpenföhn groß clockner) bekomme ich noch werte von 50 - 78 grad celsius!
also habe ich ein bisschen gesucht und gefunden dass es mit meiner bios version:
0501 von American Megatrends Inc. (aus everest kopiert)
zu temperatur ausleseproblemen kommen kann...
nun wollte ich einfach mal ein BIOS update durchführen.
da ich das aber noch nie gemcht habe brauche ich dringend hilfe von euch.
danke schonmal



Antworten zu MAINBOARD P5K/EPU - BIOS UPDATE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst mal zur Herstellerseite-dort bei Support Download stehen Dir die neusten
angeboteten Treiber zur Verfügung.Dort wählts Du dein Produkt aus und downloadst
die neuste Bios Version.(Hauptplatine-Socket775-P5K/EPU)danach wählst du dein Betriebssystem noch und schon

taucht eine Liste mit Bios und Bios-Utilities auf.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Die neuste Version für Dich ist vom 7.11.2008
Nach der Sicherheitsabfrage beginnt der Download und schon ist das 5K SE/EPU BIOS .Rom File auf deinen PC.

Ein Diskettenlaufwerk sollte zur Verfügung stehen,sonst gehts nur umständlich auf
CD gebrannt(USB).

Formatiere eine Diskette und kopiere das Rom file anschliessend auf Disk.
Bei älteren Asus Mainboards wird das Dos Bios Update Tool noch benötigt,dein
Modell wird sicherlich schon den Bios Manager im Bios haben.

Lege die Disk ein und starte neu,drücke Delete beim Start um ins Bios zu kommen!
Bei Menü>Tools musst Du ASUS EZ Flash auswählen,dort -Load Bios Profile,
das Rom -File auf Disk wird nun gesucht,die Version überprüft und falls akzeptiert
ins Menü aufgenommen.Save to File erlaubt dir noch dein Bios zu sichern-Save-das wars auch schon,Rechts im

Menü steht das Update links das .bin Version des älteren Bios.
Eine Erfolgreiche Meldung müsste erscheinen!Neustart-Bios nach Wunsch konfigurieren,Save Exit.

Das kannst Du in deinem Handbuch nochmal nachlesen falls Du dir nicht sicher bist,
ein Neuer Bios Chip kostet um die 9Euro für einen PLCC-Steckplatz.
Ist das Bios Verlötet ist es etwas aufwendiger,für einen Laien verloren.

So ein Update bringt natürlich ein gewisses Risiko immer mit sich.


Ciao

Guter Tipp  ;D

Es geht auch einfacher.
1. Neuste BIOS Version herunterladen.
2 Bios UpdateTool herunterladen oder von Orginal ASUS Board CD Starten
3. Das Ubdate Tool starten unter Windows,  in das tool die neue Biosversion einfügen.
4 Fertig

also erst mal großer kompliment an euch, ihr seid echt spitze auf euch kann man sich echt verlassen  [love]  :D

also das was kanggaa gesagt hat hört sich ja erstmal leicher an  ;)
vor allem da ich kein diskettenlaufwerk besitze.
aber kannst du mir bitte sagen wo ich das bios update tool herbekomme?
die ROM file hab ich schon...
glaubt ihr dadurch wird mein temperatur auslese problem endlich gelöst? da steht ja auch dabei dass die neue BIOS funktion mehr CPU s unterstützt.

ok tut mir leid dass ich hier ein doppel post machen muss...
aber ich habe das update tool gefunden, allerdings funktioniert dieses nicht für meine windows version, da ich ja vista ultimate 64 bit habe.

Wie das genau geht wird Dir Daniel kanggaa genaustens sicher erklären.

 ;D ok, dann tu das bitte ^^

 :o kann mir bitte mal jemand sagen wie ich das BIOS update jetz machen soll mit dem update tool?
weil es (wie ich schon geschrieben habe) nicht für 64 bit versione geht. ich möchte es gerne unkompliziert und schnell unter windows updaten...


« PC hängt sich jedes 2. - 3. Mal beim Brennen von DVD's aufWas ist das für ein Kabel?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Inch
Inch ist die englische Bezeichnung für die Maßeinheit "Zoll": Eine im Vergleich zum metrischen System veraltete Maßeinheit, die unter anderem n...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...