Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Singlechannel v.s. Dualchannel

Hi,
wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Singlechannel und Dualchannel?
Hab gehört er soll nur ca 5% sein. Aber der Speicherdursatz bei Benchmarkprogrammen ist bei Dualchannel ja doppelt so groß wie bei Singlechannel.
Macht das etwa nichts aus?

Was stimmt jetzt????
Und ist so was merklich spürbar bei Spielen z.B.?

Gruß
evil_dead



Antworten zu Singlechannel v.s. Dualchannel:

Viele Benchmarks sind nicht mit den normalen Programmanforderungen vergleichbar (syntetische Benchmarks). Sie betreiben sozusagen Rechenspielchen (Was ist auf Grund der gemessenen Werte theoretisch möglich?)oder messen ganz bestimmte Parameter ohne Rücksicht auf die Anforderungen im normalen Betrieb. Die Ergebnisse stehen nicht im Kontext zu anderen Parametern, die die gemessene Leistung relativieren würden.
Natürlich ist eine theoretische Verdoppelung des Datendurchsatzes bei Dualchannel- im Vergleich zu Singlechannelbetrieb möglich. Die Leistungssteigerung des Gesamtsystems verdoppelt sich dadurch aber nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob sich die Umstellung auf jedem System deutlich bemerkbar machen würde. Hängt von der Ausstattung ab. Die tatsächliche Mehrleistung, rein von der Speicherfunktion her, liegt, wie ich gelesen habe, wohl bei ca. 30%.

Hab nen Pentium M 730 mit 915PM Chipsatz. Das Mainboard müsste laut everest Dualchannel fähig sein. Aber es läuft alles nur im Singlechannelmodus.
Liegt das am Speicher?
Möchte halt gern wissen, wieviel Leistung ich dadurch verliere.
Z.B. bei Doom3 Half Life2 usw

Wie gesagt, kann ich nicht beantworten. Hängt von deinem restlichen System ab.
Aber warum läuft das nicht im Dualchannel-Modus? Hast du die Speicherbänke falsch bestückt? Ich kenne das Mainboard nicht. Du solltest mal im Handbuch schauen, ob es Dualchannel beherrscht und welche Speicherbänke bestückt werden müssen, damit es funktioniert. Du musst die Riegel paarweise stecken, meist Speicherbank 1+3 oder 2+4.


« DvD laufwerk is zu langsam -.-Fehlermeldung vom Brenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...