Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc2-5300+ pc2-5400 im dualchannel?

hallo alle zusammen , hab mir heute bei compuland nen kingston arbeitspeicher bestellt(bei dem auf der haupt seite 5400 steht aber die detail ansicht sagt 5300)

in meinem pc steckt vereits nen kingston 1gb 5300 wollt nun fragen ob(falls das nun wirklich nen 5400 riegel ist) ob dualchannel trotzdem läuft oder sollte ich den zurückgeben(wegen verwirrender beschreibung? bringt dualchannel ueberhaupt so viel leistung mehr?

hier der link:LINK und detailansichtklicken da is ne andere beschreibung



Antworten zu pc2-5300+ pc2-5400 im dualchannel?:

in deinem pc steckt gerade ein 5300er drin?

woher hast du die info?

wo hast du das ausgelesen?

hast du am2? welche cpu?

ich hab die erste ram im "offline"laden gekauft mit schachtel is nen kingston 1gig DDR2 PC-667 5300 KVR667D2N5/1G

mein mobo asrock dualvsta unterstützt dualchannel
cpu
e6300er
graka 6600gt

was meinst du mit am2??

präziser zum mobo 4-coredual vsta  (habe grade gepeilt was du mit am2 meintest^^


mobo

am besten, du machst das:

cpuZ herunterladen, entpacken, und im register SPD nachkucken, welchen speicher du hast!

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

jo is 5300er speicher
 
hoffe ja das der speicher den ich heute bestellt habe mit dem auch im dualchannel laufen tut

 

naja, habe gerade bei geizhals gesehen, das bei einem 5400 und bei dem anderen 5300 angegeben werden!
die mhz werden aber gleich angegeben mit 667 effektivem takt! (333)

naja, der langsamer richtig sich immer an den schnelleren, grundsätzlich sollte es kein problem mit dem dualchannel modus geben, aber mit ram ist das so eine sache!
wichtig ist, dass die rams gleich groß sind! 2x1gb oder 2x xyz

sagen wir so:
du erfährst es, wenn der ram da ist!

 am besten wäre gewesen, wenn du genau den gleichen nochmal kaufst!

aja, dualchannel bringt kaum leistenb, beim core2duo noch weniger!
beim amd etwas mehr, das womöglich am integriertem speichercontroller liegt!?

kewl danke für deine hilfe^^ das berughigt das gewissen^^

weil die ja 2 daten angegeben hatten für den ram^^ aber da es im dualchannel eh kaum was bringt is ja alles jut!



nochmal d :Danke!!

hallo also habe heute die ram erhalten(is ne 5300er und dual channel läuft)
jedoch habe ich nach nem benchmark jetzt weniger punkte als nur mit 1gig

zudem wird ne komische frequenz angezeigt in cpu-z nämlich nur 192 mhz scheint mir etwas wenig...
(linkes bild)

soll ich im bios die ram einstellungen so einstellen wie auf dem rechten bild unter 333mhz?

danke schonmal für ne antwort!!

sry noch ne ergänzungs frage:

was hat es mit "bank interleave: 4-way" auf sich?


(mein mobo mit Standard bios) http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=n

-.-

tja da wollte das bild wohl nicht mit sry! :P:-[

deswegen nochmal
 

 

Zitat
oll ich im bios die ram einstellungen so einstellen wie auf dem rechten bild unter 333mhz?

ja, aber:
es kann sein, dass du die latenzen nicht änderen kannst (asrock platinen haben immer wenig einstellungen für tweaking und übertakten)  und das mainboard versucht mit den aktuellen zu starten!
was natürlich nicht geht!
falls du die möglich keit im bios hast, ändere die latenzen auf 5-5-5-15!
sollten die latenzen nicht änderen gehen, würde ich einfach die mhz umstellen!
sollte der pc dann nicht mehr starten musst du einfach ein bios reset machen! (siehe handbuch, jumper oder batterie für ein paar minuten rausnehmen, aber nicht wundern, wenn die falsche zeit, datum dann dort steht)

kaputt werden kann grundsätzlich nichts!

diesen tipp solltest du nur verfolgen, wenn der ram im slot 1 auch 333 mhz verkraftet! register spd-slot#1

 
Zitat
bank interleave: 4-way
keine ahnung, habe ich noch nie gehört!
« Letzte Änderung: 23.05.07, 20:53:39 von Yggdrasil »

« ist das Netzteil noch ausreichend?Benötige Hilfe beim Anschließen eines Card-Readers an einem Medion MT45 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...