Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarten - Welche ist die richtige?

Hallo !

 

Ich beabsichtige mir in ziemlich naher Zukunft einen neuen PC anzuschaffen. Für meine Zwecke sollte es ein Mittelklassekomplett-PC sein. Der Haken an diesen Geräten ist nach meiner bisherigen Beobachtung eigentlich immer die Grafikkarte. Meist werden nicht mehr zeitgemäße und einfach schlechte Grafikkarten verbaut.

 

Ich habe mich nun schonmal so weit entschieden, dass ich mir 3 potentielle Grafikkartenvarianten herausgesucht habe:

1. GeForce FX6600 256 MB

2. GeForce FX6600 GT 128 MB

3. ATI Radeon X800 256 MB

 

Die ersten beiden Modelle liegen preislich sehr eng beieinander, wobei das erste Modell einen langsameren Chip aber mehr RAM aufzuweisen hat. Das zweite Modell besitzt hingegen einen schnellen Chip, aber weniger RAM. Welche der Karten hat die bessere Performance und geht eher mit der Zeit?

Bei dem letzten Modell handelt es sich um die beste Variante, jedoch auch die teuerste. Ich bin mir nicht sicher, ob ich unbedingt diese Version benötige.

 

Ich bin eher ein seltener Zocker. Jedoch möchte ich doch hin und wieder ein Spielchen wagen, wobei es sicher nicht immer der neusten Shooter sein muß. Ich mag Echtzeitstrategie und Simulationen. Von der Warte her, müsste es nicht gerade die schnellste Rennerkarte sein.

Aber da ich mir eben sowieso einen neuen PC kaufe, finde ich es schon wichtig zumindest einigermaßen auf dem Stand der Zeit zu sein - wenn auch nicht für lange.

Kann mir jemand evtl. mit fachmännischem Rat zur Seite stehen ???



Antworten zu Grafikkarten - Welche ist die richtige?:

hast doch deine Fragen selbst beantwortet.
" müßte schon was gutes sein aber sparen will ich auch"
1. Kohle knapp = 6600GT und fast am Limit zocken
2. Kohle da  = X800 oder x850 besorgen und wissen das alles funzt.

kleiner Tip Grafik ist nicht alles Die CPU mus auch dazu passen. Damit sich die beiden Graka lohnen sollte min ein 3000+ vorhanden sein


« PC geht nicht mehr auf StandbySchwarzer Bildschirm nach Grafiktreiber-Install »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...