Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gibt es einen pentium II 500

Hallo, hatte für meine mutter kürzlich einen rechner besorgt. Und hab im PC shop um die ecke einen pentium III 500 gekauft. Leider musste ich im nachhinein fest stellen als ich in windows die hardware anklickte, das dort nur -Intel 82443BX Pentium(r)II- stand.
Im Bios stan auch nur PentiumII. ??? Also nam ich den PII ging damit zum PC Shop. Der Typ im PC Shop sagte aber, es währe ein PIII 500, da es einen PII 500 nie gegeben hat, und auch nicht geben kann.        



Antworten zu gibt es einen pentium II 500:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal geschaut was auf der cpu steht?
dort ist der name meist vermerkt.
oder du besorgst dir das proggi cpu-z.
habe außerdem bei tom´s hardware guide nachgeschaut und einen p2 mit 500mhz gibt es wirklich nicht.
entweder du hast einen"katmai" oder "coppermine", das sind aber alles p3 cpu´s.

greez gorden

« Letzte Änderung: 13.04.05, 11:43:58 von Gorden Shumway »

P2 500 gibts nicht.

Aber wenn es in der Systemsteuerung falsch steht solltest du dem Händler mal Dampf unterm ..,. machen, da er den Rechner scheiße konfiguriert hat ;)
Er muss dafür sorgen, dass das richtig ist, nicht du.

warum findet mann in der googlesuchmaschiene unter "pentiumII 500" so viele einträge??
ich glaub den gibt es doch.
der händler nutzt das unwissen einzelner aus um sie zu verarrschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wohl kaum den wenn man sich die produktpalette von intel ansieht wirst du kaum einen p2 500 finden.
und wenn drausen welche verkauft werden sind das bestimmt hochgetaktete.

mfg gorden

Also gibt es einen pentium2 500.
Der händler hat also ein gutes geschäft auf kosten einer armen alten frau gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein es gibt KEINEN!! ::). der den ihr oder du gekauft hast ist bestimmt bloß ein 450mhz oder schlimmer ein 400mhz prozessor. aber wie gesagt kannst du ja mal mit cpu-z nachschauen.
auf http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-40.html
ist eine liste von intel cpu´s.

grüße gorden

gerade hast du noch gesagt man kann den hochtackten.
Und wenn ich unter win oder bios nachschaue steht da pentiumII 500 :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du verstehst mich falsch, wenn ihr einen p3 mit 500 mhz kauft und dann feststellen müsst das der zwar mit 500mhz läuft aber in wahrheit ein 450mhz prozessor ist kommt ihr euch doch bestimmt ver...scht vor, oder.
weil dann hättet ihr auch für weniger geld einen 450mhz p3 kaufen können und den dann einfach hochtakten, was aber auf kosten der cpu geht(lebesdauer, hitze)
also habt ihr für einen 500mhz prozessor bezahlt (den es überhaupt nicht gibt) der in wahrheit ein 450mhz prozessor oder noch schwächer ist.
verstehst du mich jetzt?

grüße gorden

warum steht den im bios pentiumII 500 :-\
das gleich finde ich in der systemsteuerung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 500mhz ergeben sich aus front side bus(fsb) und den multiplikator.
das heißt wenn dein fsb mit 100mhz läuft(der arbeitspeicher läuft dann ebenfalls mit 100 mhz) und der multiplikator auf 5 eingestellt ist ergibt das dann exakt 500mhz. 5x100mhz.
läuft der fsb und speicher mit 133mhz ist der multiplikator auf 3,7 oder 3,8 (weiß jetzt nicht genau)eingestellt.
das bios zeigt dir also immer den takt an auf den es eingestellt ist.
ich kann jetzt auch übertreiben und dir einen rechner verkaufen, mit einer cpu die für 300mhz ausgelegt ist und diese auf 500 mhz hochtakten was dieser dann aber bestimmt nicht lange mitmacht.(kommt immer auf die chip selektion des herstellers an)
im bios würde dann auch 500mhz stehen obwohl es ein 300mhz prozessor wäre.
alles klar? ;)

mfg gorden

Wenn du einen Pentium III gekauft hast, wurdest du betrogen. So oder so! Entweder hat der Verkäufer derbst die Software kaputtgemacht oder er hat an der Hardware rumgewurstelt um dich mutwillig zu betrügen.
Wenn du also einen PIII 500mhz gekauft hast kannst du rechtlich dagegen angehen.

Wie meinst du das? Womit hat er mich denn dann betrogen?
Was kann ich denn deiner meinung nach unternehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach doch mal einen Test mit Everest Oder du machst den Rechner auf, Kühlkörper ab und liest nach was es ist.... musst aber Wärmeleitpaste bereit halten fürs wieder drauf pappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte ich schon ja als erstes mit vorgeschlagen, aber naja egal ;);)
hoffe max2 läßt uns nun nicht im unklaren was es denn nun für ein prozi is, interessiert mich nämlich brennend, vorallem die mhz für die er ausgelegt is.

grüße gorden


« Win XP: Modemgericom notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...