Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE: Master-/Slavekonfig

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
Ich wollte bei einer Bekannten ihren Rechner neu einrichten, d.h. Festplatte formatieren und WinXP Pro neu aufspielen. Alles wie gehabt, im Bios die Bootreihenfolge geändert, Installations-CD in den CD-Brenner eingelegt (da ihr CD-ROM Laufwerk defekt ist -der Schacht fährt nicht raus) und Neustart. An dieser Stelle hätte eigentlich der Bluescreen der Wiederherstellungskonsole erscheinen sollen, aber dem war leider nicht so. Es kam zwar die Meldung "Boot from ATAPI CD-ROM" mit blinkendem Cursor daneben, aber egal welche Taste ich gedrückt hab..nix passierte!! Muss dazu sagen, dass das defekte CD-ROM Laufwerk als primary slave und der Brenner als secundary master konfiguriert ist. Liegt da mein Problem??? Wäre für ne aussagekräftige Antwort sehr dankbar...



Antworten zu IDE: Master-/Slavekonfig:

Wenn das CDRom defekt ist dann schmeiß es raus  8)
was soll der Käse hauptsache die Einschübe sind voll  ;D
Probier es dann noch mal
das defekte teil könnte stören
stell die geräte erkenung im Bios dann mal auf auto

Hi du... Erstma vielen Dank für den Tip! Hatte mich auch schwer gewundert, dass das CD-ROM am primären IDE angeschlossen ist - ist ja eigentlich mehr als unüblich, oder!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....defekte CD-ROM Laufwerk als primary slave und der Brenner als secundary master ....
Bios erkennt das defekte Laufwerk (IDE 1 als Slave) als erstes und versucht von dort zu booten vor dem CD-RW (IDE 2 als Master). Unüblich ist dies nicht, zumal wenn der Brenner nachgerüstet wurden und für direktes kopieren von CD auf CD-RW u.U. sogar von Vorteil.

...die gute Frau möchte sich für das defekte CD-ROM Laufwerk jetzt ein DVD Laufwerk anschaffen, das ich dann einbauen soll. Hab mir gedacht, dieses als sekundären Master anzuschliessen und den (vorhandenen) Brenner als sek. Slave. Würdest Du's auch so machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man generell nicht beantworten, hängt auch vom Board ab. Einfach mal probieren und falls es bei Direktkopien Probleme mit der Geschwindigkeit beim Brennen vom DVD-Laufwerk zum Brenner gibt, dann einen von beiden mit ans IDE von der Festplatte (Primary oder IDE 1) klemmen.
Generell kannst du es also ersteinmal so einbauen. Darauf achten einen als Master und den anderen auf Slave zu jumpen (Rückseite der Laufwerke) - wird gerne übersehen  ;)


« generic host prozess for wind32Drucker Epson C64 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...