Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner stockt unreegelmäßig

Hey Leute ich hab nen ernsthaftes Problem,
ich hab nen etwas älteren PC:
Athlon 2,4
Asus K7vta4+ Board
256MB DDR 266 Ram
Alte Kyro 2 Karte von Herkules
... nix dolles, aber für mich reichts.
Nur hab ich nen Problem mit der Hardware, der Rechner stockt sporadisch (nicht reproduzierbar), aber immer wenn er mal lustig ist und wenns mich gerade am meisten ärgert. Fehler sieht folgendermaßen aus:
Plötzlich regt sich nix mehr! Für mehrere minuten(manchmal nur sekunden) steht alles! still. Aber er stürzt nicht ab! Wenn ich während sonem Hänger bei WinXP strg+alt+entf und dann auf Systemmonitor laufen lasse, kann man sehen dass die CPU auslastung bei 100% liegt, nur hab ich nix laufen was dies auslösen könnte.
Ich hab schon viel probiert: Virenchecks, formatiert, CPU Tests, Im Bios geschaut ob Überhitzt,...
Bin nun durch Zufall drauf gestoßen dass der "Hänger" auf Temperatur reagiert, hab daraufhin nen Ventilator vor den aufgeschraubten Rechner gestellt.
Dies hilft!!, aber nur wenig und deswegen ist meine Frage:
Hat einer von euch ne Idee welches Bauteil defekt, schuld sein könnte!!??



Antworten zu Rechner stockt unreegelmäßig:

Die 100% Systemauslastung können durch Hintergrundaktivitäten, die Windows ausführt, entstehen. Wenn die Sache mit dem Ventilator hilft, hast du sicher ein Temperaturproblem in deinem Rechner. Vielleicht ist ein oder sind mehrere Lüfter nicht mehr voll funktionsfähig (verschmutzt). Das solltest du prüfen.


« Router lässt sich nicht konfigurierenCPU-Lüfter zu laut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...