Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

250GB SATA HDD

hi leute!

ich habe ein problem mit meiner HDD

ich habe eine 250GB SATA HDD angeschlossen. wenn  ich windows XP installieren möchte zeigt es mir bei den partitionen aber "nur" 130'000 MB an. In der BIOS wird die 250er HDD aber ales 250er erkannt.

Das Mainbard ist ebenfalls neu und von MSI.

wo liegt das problem und wie kann ich es lösen.

vielen dank schon im voraus

---M!KE---



Antworten zu 250GB SATA HDD:

hallo,

bitte sag doch mal ein paar daten von deinem rechner!

bis wieviel mb, gb, ist dein motherboard ausgerichtet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergiß die Anfrage von mc-freedom.
Installiere bitte mal das Service Pack 2 für deinen Rechner.Falls das nichts hilft, dann meldest du dich nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vergiß die Anfrage von mc-freedom.
Hey, langsam! Mit solchen Bolzen solltest du hier nicht um dich schmeißen  >:(
Und erst recht nicht, wenn du danach selber falsches Zeug schreibst. Denn:

1. Wie kannst du dir so sicher sein, dass auf Mikes Rechner XP läuft?
2. Die Unterstützung für Festplatten über 130 GB (oder besser 137 GB) erfordert überhaupt kein SP unter XP. Man muss nur einen Registry-Schlüssel setzen, und zwar so:

Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters.
Dort einen neuen DWORD-Wert erstellen und den Namen EnableBigLBA (auf Groß- und Kleinschreibung achten) setzen. Den Wert dann auf 1 setzen. Nach einem Neustart sollte die Platte mit der vollen Kapazität angesprochen werden können.

Diese kleine Anleitung gilt übrigens auch für Windows 2000 ab SP3

greez 8)
JoSsiF

hey!

ich habe mich ein bisschen erkundigt, und festgestellt, das das mainboard 48bit tauglich sein muss damit das mit
 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

funktioniert.

ich bin mir bei meinem mainboard jedoch nicht ganz sicher;

MSI K8N Neo3-F, nForce4

ist das oke??

MFG ---M!KE---

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ich hab ein Mainboard hier, was mindestens 3 Jahre älter  ist als deins, und das unterstützt ebenfalls ebenfalls Platten jenseits der 130 GB.
Davon abgesehen: dein Bios erkennt die Platte mit voller Größe, also ist das schonmal vom Tisch! ;)

Jetzt wissen wir zwar immer noch nicht, was du für ein Betriebssystem hast, aber ich würde sagen, du solltest den Schlüssel einfach mal setzen, sofern du 2k oder XP hast.

greez 8)
JoSsiF

Oke Danke!¨

ich werde es mal ausprobieren.
und um das geheimniss zu lüften, ich habe WINDOWS XP (Pro) ;)

mal sehen ob es klappt. ansonsten schreibe ich wieder.

LG

---M!KE---

habe alles was du gesagt hast getan, doch di HDD wird immernoch nicht als 250GB HDD erkannt.

habe auch windows nochmals neu installiert, doch nichts hilft?? an was kännte es sonst noch liegen??
fehlerhafte HDD?!?!???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da du schreibst, du möchtest auf eine 250 GB installieren, vielleicht kann das Windows noch gar nicht. Da hilft auch kein Reg-Schlüssel, da Windows noch garnicht drauf ist.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, da muß noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" vorhanden sein, denn du nun partitionieren kannst.

was meinst du mit:

vielleicht kann das Windows noch gar nicht..... , da Windows noch garnicht drauf ist??

Ich habe nur diese eine Festplatte und da ist WINDOWS XP Pro. drauf. es ist aber ne 250GB Festplate wird aber nur als 130GB Festplatte angezeigt!!

« Letzte Änderung: 31.05.05, 21:49:26 von ---Mike--- »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich meinte, Windows hat bei der Installation nur ca. 130 GB verwendet. Den Rest kann man unter Windows selbst partitionieren.

Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ob dort noch unpartitioniert Festplattenplatz vorhanden ist.

ach so!!

wenn windows nich allen speicherplatz partitioniert hätte, wie könnte ich dann den vorhandenen partitionen mehr speicher zuweisen??

ist das überhaupt möglich?
oder muss ich einfach eine neue partition anlegen??
wenn ja wie?

1000 DANK FüR DEINE HILFE!!!!

im bios

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie bereits von Achim beshrieben unter "Datenträgerverwaltung"


« Benchmark`s ohne OverlockWindows Meldung !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...