Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook-Festplatte in normalen PC einbauen

Hi.

Ich habe eine Notebook-Festplatte - IBM Travelstar 30GB, die ich in meinen normalen PC einbauen möchte.

Die Festplatte hat lediglich auf der Rückseite einen IDE-Anschluss, allerdings keinen Stromanschluss. An allen Adaptern, die ich bisher gesehen habe, ist jedoch ein solches Kabel vorhanden.

Nun meine Frage:
Kann ich die Festplatte trotzdem an meinem PC betreiben?


Vielen Dank für Eure Hilfe,



Antworten zu Notebook-Festplatte in normalen PC einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja das geht schon. Mußt dir nur eine Adapter besorgen.
Von 2,5-Zoll auf 3,5-Zoll.

So etwas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14845&item=5204222042&rd=1

Hallo.

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.

Meine einzige Sorge ist lediglich: Wo soll ich das Stromkabel anschließen oder bezieht die HDD den Strom über den IDE-Anschluss?

Danke,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe Ebay-Bild.
Der weiße Stecker passt auf einen Stromstecker vom Mainboard (wie auch an normalen Festplatten angeseckt wird.
Die Notebookplatte bezieht den Strom dann über die Pin's.

OK, vielen Dank! Dann werde ich mal zuschlagen...  ;)

Guten Morgen.

Ich habe mir übers Wochenende einen solchen Adaptert - wie oben abgebildet - besorgt. Wo der 2,5" IDE-Stecker hingehört, weiß ich  ;). Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, wo ich den weißen Stromstecker anschließen kann.

Schon mal vielen Dank,

Hallo.

Habt ihr keinen Tipp für mich? Wäre echt dringend - es hängt nur noch am Stromanschluss...

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an einem Stromstecker der vom Motherboard kommt.
Farbe: rot/gelb/schwarz

So wie z.B. auch die normale Festplatte oder das CD-Laufwerk strom bekommt.

Hallo.

Leider finde ich an meinem PC so keinen Stecker. In diesem Adapter sind auch nur 2 Kabel - nämlich schwarz und rot.

Kann es sein, dass man den Stromstecker garnicht benötigt?

Danke!

Aso, Entschuldigung!

Hab vor lauter Bäumen den Wald net gesehn...  ;)

Ich habe so einen Stecker gefunden - nur noch eine Frage:
Muss ich, da der Adapter-Stecker ja nur zwei Kabel hat, einfach rot auf rot und schwarz auf schwarz stecken?
Welchen Stecker vom Netzteil ich dafür nehme is ja egal (sind paarmal die gleichen da...).

VIELEN DANK!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Stecker lassen sich auch anders garnicht zusammenstecken.

Gelb ist Masse und wird für die Notebookplatte nicht benötigt.

So, gibt schon ein mittelschweres Problem ^^ .

Wenn ich den PC einschalten möchte, bleibt er sofort beim Pentium4-Logo, dass immer nur ganz kurz beim Start kommt, hängen.
Nehme ich die Notebookfestplatte wieder ab, geht er ganz normal.

Was kann das jetzt noch sein?
So kurz vor'm Ziel  ;)...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie ist die Notebookplatte angeschlossen, und mit welchem Gerät zusammen.

Notebookplatten sind von Haus aus als Master gejumpert. Sollte noch ein Gerät am gleichen IDE-Kabel hängen, muß diese auf Slave umgejumpert werden oder für die Dauer des Notebookplatten-Betriebs abgeklemmt werden.

Dann weiß ich wo der Fehler liegt: Die NB-Platte ist mir meiner normalen HDD angeschlossen...

Ich nehm mal das DVD-Laufwerk ab und versuch es dann nochmal.

Meldung kommt gleich...  :D

VIELEN DANK!!!

Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme.


Wenn was schief gehn sollte weiß ich ja an wen ich mich wenden darf!  ;)


« Akku kaputt?netzteil durchgebrannt!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...