Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte läßt Rechner nicht mehr starten.

Hallo,

ich habe folgendes Problem unter XP Sp2. Habe gestern an meinen Rechner gesessen und gearbeitet. Plötzlich macht es klick und der Rechner ist aus. Der erste Gedanke war Netzteil kaputt. Habe heute neues Netzteil eingebaut. Beim ersten Start "klick" und aus. Habe daraufhin alle Verbraucher im Rechner abgeklemmt und diese nach und nach wieder angesteck (natürlich jedesmal mit einem Neustart). Als dann meine zweite Festplatte an der Reihe war: klick und aus. Habe daraufhin diese Platte in einem zweiten Rechner ausprobiert. Dort gab es das selbe Ergebnis. Da mir diese Platte bzw. deren Daten sehr wichtig sind, frage ich Euch habe ich eine Chance die Daten zu retten? Vielleich über einen externen USB-Adapter oder änlichen. Wer hat da Erfahrungen oder eine Idee?



Antworten zu Festplatte läßt Rechner nicht mehr starten.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also macht die platte Klick?

dann kommste normal nicht mehr an die daten dran...außer sie würde eventuell noch einmal starten und somit könntest du die daten sichern...

Die Platte is Kaputt....

Nein. Es ist nicht die Platte die klick macht. Es ist das Netzteil das abschaltet. Mit "klick" meinte ich diese typische Geräusch wenn man einen PC abschaltet.

Hört sich so an, als ob die Platte nen "Kurzen" verursacht.

Wenn Du keine Firmenunterlagen oder ähnliches auf der HDD hattest, würde ich auf eine Datenrettung vom Fachmann verzichten und die Daten(Musik, Spiele...) neu besorgen, da so etwas sehr teuer ist.

Seeyaa!

Das mit dem "kurzen" könnte sein.
Nur könnte es vielleicht sein, daß ein USB-Adapter nicht so "sensibel" reagiert?

Ich denke, dass das Netzteil reagiert und nicht die Schnittstelle.

Seeyaa!

wenn die platte in beiden rechnern nicht geht, kannst du es auch vergessen über nen usb-adapter dran zu kommen, das wird dann auch nicht gehen.................ist ja dann der gleiche anschluss, nur dass das signal auf usb umgewandelt wird!

So, das Problem ist gelöst. Danke an alle für die guten Tips. Es war tatsächlich ein Kurzschluß auf der Festplatte. Ich dachte mir, das die Leiterplatte ja nicht direkt etwas mit dem Datenträger zu tun hat und somit ja austauschbar wäre. Also habe ich im Fachhandel eine identische neue Festplatte gekauft (mit identischer Seriennummer). Habe von beiden Platten die Elektronik entfernt und getauscht. Seit dem funktioniert meine alte Platte mit all ihren Daten wieder. Bin jetzt schlauer und habe mir eine weitere Festplatte eingebaut und mache nun in regelmäßigen Abständen Backups. Das wäre schon ein fetter Zufall wenn nun beide Platten gleichzeitig ausfallen sollten.

Also nochmal Dank an alle.

Gruß Axel


« Warnton bei Mainboard v. Titanium 8080XLMal wieder: Grafikkarte... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...