Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ressourcenkonflikt

Hallo,
habe folgendes Problem:

Zwischen der AGP Host to PCI Bridge und der PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke gibt es einen Ressourcenkonflikt (bei beiden ist im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeicen und es wird "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)" angezeigt).
Die Systeminformation sagt folgendes:

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF VgaSave

IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 21 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF VgaSave

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB VgaSave


Das Problem trat auf nachdem ich das Mainboard ausgetauscht und alles komplett formatiert und neu gemacht habe. Den neusten Mainboardtreiber habe ich installiert. Habe es auch schon mit älteren Treibern probiert, hat aber nichts geändert.
Hinzu kommt noch, dass ich den Grafikkartentreiber (habe auch hier schon verschiedene Versionen probiert) nicht installieren kann. Ich vermute das hängt mit obigem Problem zusammen.

Habe bereits versucht beide Geräte zu deinstallieren und dann neu zu installieren, aber:
Wenn ich den AGP-Treiber deinstalliere taucht eine zweite PCI/PCI-Brücke auf (die dann einen Konflikt mit der ersten hat). Hab die zwei dann auch noch deinstalliert und neu gestartet. Nach dem Neustart hat Windows die zwei PCI/PCI-Brücken selbst neuinstalliert (wieder mit Ressourcenkonflikt). Ich hab dann noch den AGP-Treiber wieder installiert. Dadurch verschwand die eine PCI/PCI-Brücke wieder, aber das Problem besteht immer noch.
PnP ist übrigens aktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Nvidia K7N2 Delta-L
AMD Athlon Xp 2600+
512 MB RAM
Hercules 3D Prophet 4000 XT
Windows XP Prof.
SP 2



Antworten zu Ressourcenkonflikt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind das auch alles PnP-Teile? Ich denke, dass der Standard OpenHCD USB-Hostcontroller auf einen anderen IRQ muss. Oder auf andere E/A-Adressen. Vielleicht ist da was mit Jumpern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

ACPI aktiviert ?
Ansonsten ist sowas unerklärlich. Wenns anders nicht geht, ACPI und PnP im Bios deaktivieren. IRQ manuell auf ( meistens freie ) IR 5,8 und 11 umleiten.


« USB Platte wird nach abstöpseln nicht mehr erkannt!Mainboardbatterie +/- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

Host
Der Begriff Host (Englisch für Wirt, Gastgeber oder Veranstalter) meint ein Hauptrechner in einem Computernetzwerk, der das gesamte Netzwerk und die anderen Rechner ...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...