Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MBR zerschossen?

Hi,
habe eine 120er Festplatte im Rechner mit laufendem BS (WIN XP Pro).
Wollte mir heute morgen eine zweite Festplatte dranhängen und hatte den Jumper der neuen Platte wohl falsch sitzen.
Nix funzte, also wieder ausgebaut.
Als ich dann nur mit der alten Platte neu starten wollte, hatte das BIOS die Platte erkannt, jedoch bootete das BS nicht mehr.
Der Reparaturmodus von XP sagte mir, dass ich jetzt nur noch eine 7,5 GB Platte drinne hätte und findet das installierte XP nicht.
Knoppix findet es auch nicht mehr und sagt ebenfalls, dass ich ne 7,5 GB - Platte drinnehabe!
In der Wiederherstellungskonsole sagt mir die Rappelkiste nach FIXMBR, dass der MBR erfolgreich geschrieben sei, jedoch besteht das Prob weiterhin.
Kann mir jemand sagen, was ich noch tun könnte, um an die Daten/alle Partitionen drankommen kann?

Danke im Voraus
allshoot



Antworten zu MBR zerschossen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab nicht ganz verstanden,also im bios wird die platte richtig erkannt (größe u.s.w.) wenn ja und das mbr ist neu geschrieben worden mach es mal so wie hier beschrieben http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3 also bei der ersten aufvorderung mit taste R nicht eingehen sondern auf instalieren gehen nach einer weile kommt nochmal diese da kannste nun auf reparieren gehen

Nee, leider nicht!
Windows erkennt in dem Fall nur eine Partition mit 7,5 GB, auf der kein BS installiert ist.
Das war das erste, was ich ausprobiert hatte.
Es wird nichts auf der Festplatte erkannt, keine Partition und keine Dateien, geschweige denn irgendein BS!
Danke für die Antwort
allshoot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib doch auch noch fixboot c: ein.
Wie viele Partitionen hatte die Platte vorher? Wie gross waren die?
Kann es sein, dass Partitionen versteckt sind?

Lade dir hier: NTFS4DOS runter. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Auf dem Laufwerk findest du dann das Programm XFDISK. Hiermit kannst du deine Festplattenpartitionierung überprüfen. Vielleicht kannst du damit das eigentliche Problem erkennen.

Mit diesem Image kannst du dir auch eine bootfähige Diskette erstellen.
Dazu lädst du dir das Programm rawwritewin runter. Das führt dich durch die Erstellung der Diskette.

Danke erstmal, werde das mal austesten.
Ich hatte die Festplatte in 5 Partitionen unterteilt, die zwischen 12 und 45 GB groß waren. Ich selbst habe keine Partitionen versteckt, ich glaube eher, dass ich mir mit dem anklemmen der anderen Festplatte irgendetwas zerschossen habe.

LG
allshoot


« Kartenlesegerät für Windows 98line-in -Eingang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...