Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucken aus DOS-Anwendung bricht mit Fehlermeldung ab!

Hilfe,

hab da ein echtes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
In meinem Netzwerk befinden sich 3x Rechner(1-3) mit Windows98SE und 1x Rechner(Server) mit Novell 3.12 (5User).
Alle sind mit Koaxialkabel BNC 50 Ohm p2p verbunden. An Rechner(2) ist ein HP Deskjet 880C per LPT1 (Parallel-Port) angeschlossen.
Die 3 Windowsrechner haben alle eine Verknüpfung zum Server, auf der eine DOS-Anwendung abgelegt ist, als Icon auf dem Desktop.
Wenn ich die DOS-Anwendung(im Vollbildmodus) von Rechner(2) aus starte und einen mehrseitigen Druckauftrag aus der DOS-Anwendung heraus starte, werden 2 Seiten ausgedruckt - dann erscheint eine Fehlermeldung:
"Drucker nicht bereit!"
Folgende Möglichkeiten zur Auswahl
(A)abbrechen (W)wiederholen (D)als Datei schreiben

Wenn ich (W) auswähle geht es zwar weiter, aber nach 2 weiteren Seiten kommt dann wieder diese Fehlermeldung. :-\

Das Problem habe ich erst, seit ich in Rechner(2) ein neues Mainboard (AsRock K7S41GX) eingebaut habe.
Habe schon alle möglichen Einstellungen der Druckereigenschaften durchprobiert. Auch BIOS-Einstellungen habe ich bereit mehrfach geändert. Aber alles ohne Erfolg! :'(

Hat von euch jemannd vielleicht eine Ahnung was da schief gelaufen sein kann! ???

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

SEmiR



Antworten zu Drucken aus DOS-Anwendung bricht mit Fehlermeldung ab!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Eigenschaften des Druckers eventuell mal bei Spool-Einstellungen Wechsel von EMF nach RAW Format probieren.
 
Im Bios mal bei LPT1 auf ECP Druckeranschluß umstellen

Unter Eigenschaften des Druckers eventuell ...


Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie schon beschrieben, habe ich das alles schon ausprobiert.
Am Netzwerk oder  an der DOS-Anwendung kann es auch nicht liegen, da ich mit einem anderen Rechner keine Probleme beim Ausdruck habe.
Nach meinem Dafürhalten liegt der Fehler entweder an der Hardware (Onboard-Parallel-Port) oder an den Windowseinstellungen für DOS.

Um ein generelles Mainboardproblem ausschließen zu können, würde ich mich freuen, wenn jemand das gleiche Mainboard (AsRock K7S41GX) in seinem Rechner eingebaut hat und sich die Mühe der nachfolgend beschriebenen Vorgehensweise macht: ::)
Mit einer normalen DOS-Startdiskette booten, dann per Eingabeaufforderung eine mehrseitige Textdatei in den DOS-Editor laden und dann diese ausdrucken.
Sollte eine Fehlermeldung erscheinen (Drucker nicht bereit... oder so ähnlich), dann liegt der Fehler generell am Mainboard, sonst kann es bei mir nur eine falsche Windowseinstellung sein.

Ich zähl auf euch! ???

---------------------------
SEmiR

« Re: Drucken aus DOS-Anwendung bricht mit Fehlermeldung ab!alt+tab Problem mit geforce »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...