Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AT Netzteil testen

Hallo,
ich wollte wissen, ob ich ein AT Netzteil auch ohne Mainboard testen kann.
Also ich habe es eingeschalten  aber es passiert nichts. Muss ich bei einem AT auch irgendwas Brücken wie bei einem ATX Netzteil damit es so anläuft ? Habe gemessen und an dem Stecker P1 habe ich 2 mal 5Volt.



Antworten zu AT Netzteil testen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eigentlich schon. Die AT-Netzteile haben einen Druckschalter, der am PC auf die Frontblende geführt wird. Wird dieser gedrückt, muß das Netzteil ein- bzw. ausschalten.

Ok dann ist nur noch die Frage was ich brücken muss damit es einschaltet. Da ich es ja nicht im PC betreiben will

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nichts !

Es wird nur durch den Druckschalter ein- bzw. ausgeschaltet. Bei AT muß man keine Brücke haben wie bei ATX. Ganz andere Technik.

Ja aber das ist ja das Problem.
Ich habe hier 3 neue AT Netzteile und das alle defekt sind, glaube ich mal nicht.
Ich habe sie an das Netzangschlossen und Schlate den Schalter am Netzgerät ein, aber es passiert nichts.
Bekomme nur an dem Stecker P1 5V das ist ein Stecker mit 3 Kabeln dran. 2 davon haben 5Volt und einer ist Ground.
Darum denke ich, das ich irgenwie noch was überbrücken muss um es so anlaufen zu lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

läuft der Lüfter im Netzteil an ?

Nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte aber anlaufen !

Hab eben mal altes AT-Netzteil, welches ich zum Testen verwende, herausgeholt.
Sobald ich es einschalte habe ich auf den Laufwerkskabeln Strom.

Einen P1-Stecker habe ich nicht. Ich habe P8 und P9, dies wären die Stecker die auf das Board kommen.

Ich glaube ich schicke die Dinger zurück.
Es sind Siemens Netzteile darum vielleicht der P1, vielleicht haben die ja was besonderes

Man muss erst eine Leistung abnehmen, damit ein Netzteil anläuft und die volle Spannung bringt. Schließe einfach mal eine 20 W /(12V)Halogenlampe an oder nen Widerstand und Messe dann nochmal. Ich habe einmal ein Radio mit so einem AT netzkastel zum laufen bringen wollen. Hab dann einfach kurz eine Lampe parallel geschalten. Nachdem das Radio dann lief, hab ich einfach die Lampe wieder ausgesteckt.   


« Festplatten 2. te Festplatte einbauen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...