Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

extreme Speicherverzögerung

hallo !
ich habe seit einiger zeit einen neuen rechner:
intel Pentium 4 3,066 ghz
mainboard gigabyte-8isxt-fs (fujitsu siemens)
1 gb ram ( 4 x 256 333 mhz rams)
msi fx 5900zt 128 ram
60 gb maxtor hdd
lg cdrw brenner

mein rechner kam mir beim zocken ziemlichj lahm vor, da habe ich ihn mit dem programm everest home edition mal durch diese 3 benchmarks laufen lassen:
Speicher lesedurchsatz, speicher schreibdurchsatz und speicherverzögerung

bei den ersten beiden befindet sich mein rechner im unteren mittelfeld! zwischen athlon 1800+ systemen und so

bei der speicherverzögerung liegt er gaaaaaaanz unten vorletzter vor einem amd k6 300 mhz oder so und hinter einem intel pentium 2 !!!!!! zum teufel was stimmt da nicht ?! an den rams kann es schlecht liegen, was könnte der fehler sein? mainboard am ..,., oder eine fehleinstellung ....  für hilfe die mir nützt dieses problem aus der welt zu schaffen würde ich dem helfer ehrlich ein dankeschön von sagen wir 20€ aufs konto überweisen ^^ als ans--- weil ansonsten macht mir der pc keinen spass mehr :'-(

achja ganz nebenbei meine computerauslastung im task manager liegt auch dauerhaft bei 50%, das scheint bei dieser cpu aber normal zu sein.

bitte wenn ihr eine ahnung habt helft mir. mfg



Antworten zu extreme Speicherverzögerung:

Das macht doch hier niemand für Geld. Hoffe ich jedenfalls ...  ;)
Zunächst einmal kommt mir deine Prozessorauslastung (Die meinst du doch mit Computerauslastung?) spanisch vor. Dauerhaft 50% sind eigentlich zu viel. Hast du mal ermittelt, welche/s Programm/e dafür verantwortlich ist/sind?
Welchen Wert hast du denn bei der Speicherverzögerung ermittelt?
 

der wert der speicherverzögerung liegt bei sage und schreibe 274,1 ns ! der beste wert in der liste ist ein athlon 64+ 3500 mit einem wert von 45.6
ich bin zweitletzter!
an programmen kann mir das mit dem prozessor nicht liegen, das ist sogar so wenn ich frisch formatiert habe und nur windows druff ist.
aber wenn ich im windows im system/gerätemanager auf prozessor klicke, ist der prozessor doppelt aufgelistet, da steht zweimal Intel 4 Cpu 3,06 ghz.
mb

achja und jeder der "beiden" prozessoren (zwei kerne??!!) hat 50% der systemauslastung 100 % durch 2 ergibt demnach wieder die 50 prozent.
im bios hab ich schon geguckt und die "optimalen einstellungen" geladen aber das ändert nix im bios stehn eh nur die regelmäßigen sachen zum einstellen.
mainboard hat irgend ne kraankheit

äh irgendwas find ich komisch der pentium müsste doch eigentlich nen höheren fsb als 333 haben oda nicht?


mfg

und eben zu den 2 kernen es gibt pentiums mit 2 kernen aber ich glaub bei dir is das nur das hyper-threading oder wie das auch heißt jedenfalls is die 2. cpu nur virtuell.


mfg

ja er hat ht technologie - hyper threading jetz weiß ich dann auch für was das steht ^^
ähm , der prozessor einen 333 mhz fsb ?? bestimmt der prozessor den ramktakt oder was hat das eigentlich mit dem fsb auf sich???
naja wohl nichts mit meinem problem oder?
mb

naja irgendwie schon wenn die cpu z.b. eigentlich mit 533mhz läuft du nu aber nur 333er speicher hast dann läuft die cpu auch auf 333 und is dann natürlich wesentlich langsamer.das könnt vielleicht was mit der auslastung zutun haben aber ich kenn mich mit pentium cpus nich so gut aus.



mfg

das hört sich interessant an. ich habe aber keine ahnung über den pentium fsb ...

aber im mainboard manual ausm inet steht das mainboard wäre bis zu pc 2700 - ramm 333 ausgelegt ... ich wusste garnicht das das im zusammenhang mit dem prozessor steht?!
kannst du für mich herausfinden was der prozessor denn nun für einen fsb hat?

Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
CPU Bezeichnung   Northwood HyperThreading
CPU stepping   C1
Befehlssatz   x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung   3066 MHz
Min / Max CPU Multiplier   23x / 23x
Engineering Sample   Nein
L1 Trace Cache   12K Instructions
L1 Datencache   8 KB
L2 Cache   512 KB  (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)
   
Multi CPU   
Motherboard ID   OEM00000 PROD00000000
CPU #0   Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz, 3066 MHz
CPU #1   Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz, 3066 MHz
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   478 Pin uPGA
Gehäusegröße   3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren   55 Mio.
Fertigungstechnologie   6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche   131 mm2
Core Spannung   1.475 - 1.55 V
I/O Spannung   1.475 - 1.55 V
Typische Leistung   38.7 - 89.0 W  (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung   49 - 109 W  (Abhängig von der Taktung)
   
CPU Hersteller   
Firmenname   Intel Corporation
Produktinformation   http://www.intel.com/products/browse/processor.htm
   
CPU Auslastung   
CPU #1 / HTT Unit #1   41 %
CPU #1 / HTT Unit #2   59 %



okay ich sehe selbst da ist ein link zur produktinfo... schaut ihr auchmal, mein prozzessor hat ein 478 socket, ht, demnach 800 mhz fsb ???!!!!

kommen wir dem problem näher ???

kannste mir vielleicht genau sagen wie die cpu heißt?


mfg

hmm wie ich mir schon dachte dieses problem ist zu kompliziert da kann man mir schlecht helfen . zumindest sollte es doch am mainboard liegen oder??
mein prozessor ist ein Intel Pentium 4 CPU 3,06 Ghz mit HT technologie ... mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen
vielleicht sollte ich mir ein neues mainboard kaufen ??? was denkt ihr?
jedenfalls will ich es nicht so lassen, denn ich will half life2 und css spielen. das spiel stellt die einstellungen automatisch auf hoch, ich muss aber alles auf middle stellen weils ruckelt. das liegt an der speicherverzögerung.
lg

achja die rams sind alle die technisch-gleichen.333 mhz, 184 pin, 2,5 v, ... aber verschiedene marken :
2 x samsung,
1x nanya und 1 x  MemorySolution alle 256 mb

achja, ich habe KEINE mainboard treiber installiert ! im internet bei gigabyte und bei fujitsu siemens konnte ich diese nicht finden!!! vielleicht würde es aber was ändern wenn ich welche hätte !
gibt es denn vielleicht einen pauschaltreiber , der für mein mainboard geht ??
pder weiß jemand wo ich den treiber für das
 Gigabyte GA-8ISXT oder Gigabyte GA-8ISXT-fs
herbekommen könnte
?? wer mein problem löst bekommt cashhhhh 30€
mb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

diese Gigabyte-Board wurde für Fuijtsu-Siemens gefertigt und Gigabyte stellt deshalb keine Treiber zur Verfügung. Wenn dann sind die Treiber bei FS zu finden.

War keine CD beim Board dabei ??

Findest du auf dem Board vielleicht eine Bezeichnung die ungefähr so lautet:
D2320 oder D1548, also Dnnnn, das wäre dann die FS-Board-Nr.
Vielleicht kann auch Everest soetwas auslesen.

ich hab auf dem board nachgeschaut, da steht D33006 , links daneben ist so ein symbol , ein kreis mit nem pfeil drinnen.
falls das das richtige ist. bei fs konnte ich den treiber auch net finden.
ich hab mir nun bei ebay ein ASRock P4i45PE+
ersteigert. zur sicherheit. ma schaun obs am mainboard liegt oO
aber dieses board werde ich wohl nicht nutzen können, wenn es gehen würde und das prob wäre weg, dann müsste ich mir auch ein neues gehäuse kaufen weil ich glaub dieses board passt bei mir nicht.
das gigabyte board ist genau auf mein gehäuse ausgelegt also will ich das problem immernoch auf dem weg beheben ...
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

viel hab ich auch nicht gefunden  :-\

Aber vielleicht versuchst du einfach diesen Treiber mal.
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=42325
Mehr wie nicht gehen kann er auch nicht.


« festplatte mit partitionPC startet nicht mehr nur powerleuchte für 1 sekunde »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...