Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mein Rechner ist viel zu laut

Mein Rechner (P4, von nem Freund zusammengebaut) ist furchtbar laut. :-\ Ich hab versucht, reinzulauschen, aber kann es nicht recht orten. In Frage kommt das Netzteil (PIV & PFC, JHT, Modell 550 PP 2.03 Version), das vorne auch noch einen eigenen Lüfter dranhat, und der Prozessorlüfter (Fujikura Intelbild A47855-001 FHP 2157 REV.M).
Evtl. auch der kleine Lüfter innen an der Rückseite das Gehäuses (Cooler Master). Oder hat die Grafikkartebild Excalibur Radeon 9000 damit was zu tun??

Über Hilfe wär ich sehr dankbar!!
Api



Antworten zu mein Rechner ist viel zu laut:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mal, das könnte am Prozessorlüfter hängen, das sind meistens die Standardlüfter, die von den CPU Herstellern mitgeliefert werden und die sind nicht gerade auf Stille gedrimmt ;)

Das Netzteil könnte auch daran schuld sein, das scheint mir ein 550 Watt Netzteil zu sein ?

ja, das ist ein 550 Watt Netzteil..
eben hab ich versucht, eins mit 400 W anzuschließen, da gabs nen Kurzschluss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
das lag aber nicht daran das es nur 400W sondern wahrscheinlich eher daran das es schlicht und ergreifend defekt ist. Was die Lautstärke angeht, die Lärmquelle musst du schon selbst finden. Oder wie glaubst du soll dir hier jemand aus der Ferne helfen wenn du es vor Ort nicht einmal herausfindest. Meine Glaskugel ist im übrigen gerade zur Durchsicht :-). Ne mal im Ernst. Sieh nach wer der Störenfried ist und dann kann dir auch geholfen werden. Vielleicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei ich ja denke, dass die Radeon 9000 eher weniger der "Störenfried" ist, denn so einen lauten Lüfter kann die gar nicht haben - bei der Leistung.

Guck mal hier, da sollte es was "vernüftiges" geben, um den PC leise zu halten ;)

http://www.pc-cooling.de

ihr habt recht, und nun hab ich den Störenfried gefunden (nachdem ich wagemutig meine Finger in die Lüfter gehalten hab..)

Es liegt am Netzteil. Und zwar ist weniger der Lüfter, der nach innen in den Rechner reingeht laut, sondern der, der hinten rauspustet.

Aber ich hab wirklich Panik vor Netzteilaustausch, da ich nicht nur das oben erwähnte hab durchknallen lassen, sondern vor etwa 2 Jahren 3 neue Netzteile gekauft hab und die der Reihe nach durchgeknallt sind. Weiß bis heute nicht, worans lag, aber aufgrund der Geldverschwendung möchte ich mir wenn dann sicher sein, dass sowas nicht wieder geschieht..
worauf muss ich also beim Neukauf eines Netzteiles achten? Welches ist wirklich leise?
Oder, was mir am angenehmsten wär, gibt es eine andere preiswerte Lösung gegen die Lautstärke?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Moderne NT haben nur noch einen riesig großen Lüfter der daduch auch erheblich langsamer laufen muß und, schöner Nebeneffekt, auch viel leiser ist. Es gibt auch welche ganz ohne Lüfter, zu denen kann ich dir aber nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.
Zur Wahl des NT, da kann ich dir nur raten nicht irgendwelchen Billigschrott zu kaufen sondern lieber ein paar Euronen mehr auszugeben.
Was mich jetzt noch brennend interessieren würde. Wie zum Teufel kann man bei einen NT-tausch selbiges abrauchen lassen und das auch noch mehrmals ??? ??? ???
Schildere mal deine Vorgehensweise dann kann ich dir vielleicht auch sagen wo dein Problem liegt.

Hallo kann es sein das du den den umspanner umgestellt hast und das NT durchgegangen ist????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Fireblaster,
ich nehme mal an du meinst diesen Umschalter wo man zwischen 110                                            und 230V wählen konnte. Gib es den überhaupt noch? Den kenne ich eigentlich nur von uralt NT.

wie ich das hab abrauchen lassen? :)
ich hab den Rechner ausgemacht, das Netzteil an die meiner Meinung nach wichtigsten Elemente angschlossen (Festplatte+Motherboard), undder Knall kam in dem Moment, in dem ich das Stromkabel in das Teil egsteckt hab.

Die anderen Male waren bei meinem alten Rechner, da weiß ich die Vorgehensreihenfolge nicht mehr genau.

Hat jemand einen Tip für ein gutes, leises Netzteil? Und einen Tip, wie man es richtig anschließt? :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Also wenn du das tatsächlich so eingebaut hast, kann es eigentlich nur noch an dem von Fireblaster angesprochenen Umschalter liegen (vorausgesetzt die NT waren i.O). Auf der Rückseite deines NT ist ein kleiner Umschalter mit dem man die Spannung zwischen 230 und 110V umschalten kann. Wenn der auf 110 gestanden hat, machts bumm.

Hallo ich hab da ein nt mir gekauft ein 550 watt teil 45 euro!!!!!
also :Raptoxx NT mit SATA und usw


« PC bootet nichtAudigy 2 ZS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...