Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speichertimings

Hi @all,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Neuen CPU ein neues Motherbaord und dazu noch neuen Ram gekauft!
Dann habe ich bei Everest diese Speicher Benchmarks durchlaufen lassen:
Mein Computer hat bei Speicherlesedurchsatz so ca. 5500Mb/s
Bei Speicherschreiburchsatz so ca. 1600Mb/s
Und bei Speicherverzögerung so ca. 28.8 ns

Jetzt stehen da ja acuh andere Systeme womit man vergleichen kann.
Und da steht dann mein System und ein Sytem das genau gleich is, also gleiche CPU gleiches Mabo und gleicher Ram
Mein System:
Athlon 64 3500+, MSI K8N Neo2 Platinum, PC3200 Dual Channel Ram von TwinMos
Das andere System von Everest:
Athlon 64 3500+, MSi K8N Neo2 Platinum, PC3200 Dual Channel Ram ( Marke stand nicht da)

Der PC der bei Everest stand hatte:
Speicherlesedurchsatz: 6030 Mb/s
Speicherschreibdurchsatz: 2600 Mb/s
Speicherverzögerung: 45.6 ns

Komisch ist nur das ich in den ersten beiden schlechter ab schneide und bei Speicherverzögerung viel besser nämlich mit 28.8 ns.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei dem Benchmark "Speicherverzögerung" die Timings des Rams daneben stehen.
Mein Ram hatte die Timings: 2-3-3-8
Von dem anderen System der Ram hatte: 2-2-2-5

Kann es daran liegen das mein System in den ersten beiden Benchmarks so schlecht abschneidet??

Danke im Vorraus!

Gruß Raptor!



Antworten zu Speichertimings:

Ja. Du kannst das Speichertiming evtl. in deinem BIOS ändern. Wenn das System instabil wird, machst du die Änderungen wieder rückgängig. Dein Speicher ist mit dem auf dem Testsystem ja nicht identisch. Er kann, obwohl es sich um die gleiche Bauart handelt, in seinen Eigenschaften von diesem abweichen und damit mehr oder weniger leistungsfähig sein.

Ja. Du kannst das Speichertiming evtl. in deinem BIOS ändern. Wenn das System instabil wird, machst du die Änderungen wieder rückgängig. Dein Speicher ist mit dem auf dem Testsystem ja nicht identisch. Er kann, obwohl es sich um die gleiche Bauart handelt, in seinen Eigenschaften von diesem abweichen und damit mehr oder weniger leistungsfähig sein.

Jep, genau.

« Heatpipe oder Super condukter??Drucker lässt sich nicht anschließen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...