Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Piepen und fehlerhafter Tastatur bei Notebook.

Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin etwas verzweifelt. Hab ein problem mit einem Notebook. Es wurde leider etwas kakao über die Tastatur verschüttet. Seitdem fängt es beim hochfahren an zu piepen und die tastatur funktioniert nicht mehr! Dieses Piepen find ich aber in keinem BIOS Fehlercode. Ist ein Piepen über ein paar sekunden, als würde es so 20 - 40 mal ganz kurz hintereinander piepen. Kann keinen passenden Fehlercode finden oder kennt ihr einen? Vielleicht noch eine interessante Info:Wenn er beim Willkommen von XP ist hört man das eine Tastaturtaste eingerastet ist und stetig gedrückt wird.
Meine Frage: Liegt es an der Tastatur? Bekommt man sie repariert? Ist ja leider ein Notebook.

Schonmal danke für die Hilfen!  :)



Antworten zu Piepen und fehlerhafter Tastatur bei Notebook.:

Es wurde leider etwas kakao über die Tastatur verschüttet. ... Wenn er beim Willkommen von XP ist hört man das eine Tastaturtaste eingerastet ist und stetig gedrückt wird.
Meine Frage: Liegt es an der Tastatur? Bekommt man sie repariert?

Woran sollte es denn deiner Meinung nach liegen? Wenn du einen Bartisch aus deinem Notebook machst ...  ;D
Du kannst von Glück sagen, dass es das Teil durch einen Kurzschluss nicht total entschärft hat. Es wird dir nur übrig bleiben, das Gerät zu reinigen. Kakao ist ja ein süßes Getränk und trocknet nicht rückstandsfrei. Also bilden die Rückstände entweder eine Substanz, die Spannungen leiten kann, was natürlich zu Fehlfunktionen führt, oder sie verkleben einfach Teile der Tastatur. Es hört sich danach an, dass ein Dauerkontakt durch Verklebung entstanden ist. Das würde sowohl deine Geräuschwahrnehmung als auch das Piepen beim Start erklären. Wenn du beim Hochfahren eines Rechners immerzu eine Taste drückst, erzeugst du damit irgendwann dieses Piepen. Das ist aber keine der üblichen BIOS-Meldungen, sondern dir wird nur signalisiert, dass du eine Fehleingabe vornimmst.

Danke erstmal für die antwort. Ja, kann keinen empfehlen einen mobilen Getränkestand aus seinem Laptop zu machen!  :P
Stimmt auch alles soweit. Nur das piepen kann nicht aus dem Dauerkontakt entstehen. Dann wäre dieses Geräusch dauerhaft da es ja ein DAUERkontakt ist. Kann mir die beduetung des Piepen nicht erklären!  ???

Das wird zunächst tatsächlich über das BIOS registriert und führt zum Piepen. Aber irgendwann übernimmt das Betriebssystem den Rechner und das gibt dann keine Piepser mehr aus. Dort müsste sich der Fehler anders äußern. Z.B. durch eine Art anhaltendes Klacken.
Ich weiß allerdings nicht, was die Klärung dieser Frage bringen soll. Das Gerät gehört so oder so zum Reinigen in eine Fachwerkstatt.

Ich meine das es auch noch im Betriebssystem das Warnsignal gibt. Nach längerer zeit beim Tastendrücken. Könnt mich aber auch täuschen.
Stimmt schon das es keine Lösung für das Problem gibt. Würde halt nur gerne wissen was dieses Signal bedeutet. Vielleicht ist das nochmal von nutzem und bin halt ein Mensch mit Wissensdurst.  ;)
Aber danke für die antworten, hat mir wenigstens etwas geholfen!  :)

BIOS
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)

Er piept. AMI BIOS
 2 kurze PIEP: Parity-Fehler
 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
 4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
 5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
 6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
 7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
 8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
 9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

Er piept. Award BIOS
1 kurzer, 2 lange PIEP Fehlender Bildschirm oder Graphikkarte.
1langer, 2 kurze PIEP    "                "                       "
2 kurze PIEP Fehler beim Selbsttest.

Zum Inhaltsverzeichnis

Er piept. Phönix BIOS
Das Phönix Bios sendet gleich lange Tonsequenzen in der Folge :
Töne - Pause - Töne - Pause -Töne.
1 1 3 CMOS Fehler
1 1 4 Bios Prüfsummenfehler
1 2 1 Timer Fehler
1 2 2 DMA Controller Kanal 0 Fehler
1 2 3 DMA Seitenregister Fehler
1 3 1 Arbeitsspeicher Refresh Fehler
1 3 3 unter 64KB Speicher Problem
1 4 2 Parität der ersten 64KB
2 1 1 Bis
2 4 4 Bit 1 bis 15 defekt
3 1 2 DMA Controller Master Fehler
3 1 3 Register Interrupt Controller Fehler 
3 1 4 Register Interrupt Controller Fehler
3 2 4 Tastatur Fehler
3 3 1 DMA Register Fehler Slave
3 3 4 Bildschirmspeicher Fehler
3 4 1 Bildschirm Initialisierungsfehler
3 4 2 Zeilenrücklauf Störung
4 2 1 Timer Fehler
4 2 2 Restart Testfehler
4 2 3 Gate Testfehler
4 2 4 unerwarteter Interrupt Protected Mode
4 3 1 Speichertestfehler oberhalb 64KB
4 3 2 Timer-Baustein Fehler Kanal 2
4 3 4 Fehler der Echtzeit Uhr
4 4 1 Serielle Schnittstellenfehler
4 4 2 Parallele Schnittstellenfehler
4 4 3 Coprocessor Fehler


Ein kurzer PIEP: die Testprozedur ist erfolgreich ohne Fehler abgeschlossen.



« DirectXExterne Festplatte, bricht bootvorgang immer wieder ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...