Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vivanco PCI -> USB2.0 Card 2x - - Treiberprobleme

HILFE!
Ich habe folgendes Problem. Da mein PC Standardmässig nur USB1.1 hat und ich viel mit DIDCams und externen Dateien arbeite, habe ich mir nun von Vivanco eine PCI Karte mit 2 USB2.0 Steckplätzen gekauft. Das Gerät wurde von Windows erkannt und es fragte mich nach dem Treiber und wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, habe ich die beigelegte CD eingelegt. Es installierte und dann kam die Meldung "Die Datei usbport.sys wird nun benötigt.". Da stand, ich solle die WINXP CD einlegen. Das hab ich auch getan, die Datei wurde kopiert und danach kam die nächste Meldung "Die Datei usbehci.sys wird benötigt." und ich sollte wieder die andere CD einlegen. Danach lief die Installation weiter ohne Probleme. Zum Schulss aber kam "Das Setup wurde beendet. Das Gerät konnte nicht ordnungsgemäß installiert werden." Als Grund nannte Windows etwas von einer INI-Datei die wahrscheinlich für WIN95 oder höher ist. Als ich darauf ein HighSpeed Gerät anschloss, kam von Windows die Meldung "HighSpeed USB an nicht HighSpeed USB". Es hat also nicht funktioniert.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß nich woran das liegen könnte, ich hab auch beim Logo-Test auf Installation fortsetzen geklickt.
Es wäre schön, wenn sich jemand melden könnte.
Danke!

Mein System:
MS Windows XP Professional (ohne ServicePack)
1,7 Ghz
ATI 9250 Grafikkarte mit 128MB Speicher
OnBoard Sound



Antworten zu Vivanco PCI -> USB2.0 Card 2x - - Treiberprobleme:

Hi, Oliver Büttner!

Bei dieser vivanco-Karte ist das Problem, dass die Wartung der Treiber mangelhaft ist. Der Support bietet nur 98/ME Treiber an. Das müsste aber ein VT6202-Chipset sein und dafür gibt's XP-Treiber (z.B. bei treiber-koenig.de)

Hi. Danke für die Antworten. Das Problem hat sich gelöst. Und zwar habe ich herausgefunden, dass Windows XP erst mit dem 1. ServicePack USB 2.0 unterstützt. Nun habe ich aber eine Cooperate-Edition (das ist eine Version, die man nicht registrieren muss, DIE ABER LEGAL IST!) und unter dieser lässt sich das ServicePack nicht installieren (angeblich Raubkopie  ::)) ISSES ABER NICHT! Da ich nun aber ein PC Bastler bin, hab ich einen Weg gefunden, diesen Schutz zu umgehen (kleine Nachricht an Microsoft: Wenn ihr schon sogenannte Cooperate-Editions für Firmen und so programmiert, dann müsst ihr auch sicherstellen, dass sich bei diesen ServicePacks und Sicherheitsupdates installieren lassen!). In der Registry stehen 3 kleine Werte, in denen der InstallCode unverschlüsselt und verschlüsselt, sowie der ProductName steht. Da der (relativ) unerfahrene PC Benutzer denkt, dass man diese Werte ohne weiteres ändern kann, macht er dies und zuerst hat er erfolg. das pack lässt sich installieren. allerdings soll man windows danach aktivieren. macht man nun wieder den alten code in die registry bleibt der pc beim start hängen (ist mir aufgrund tipps nich passiert  ;D). man geht so vor:
1. man muss windows deaktivieren (deregistrieren).
2. man muss über die aktivierfunktion von windows den productkey ändern (zu einem nicht-cooperate)
3. man muss rebooten
4. man installiert das servicepack 1. das funktioniert dann!!!!  :D:D:D

genauer:
1. Man sollte für alle Fälle einen Systemwiederherstellungspunkt setzen (endlich mal gute Ideen von Microsoft)
2. Man startet den Registry-Editor und geht zum Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents
Dort ändert man den Wert "oobetimer" beliebig. ==> Deaktivation
3. Man geht auf Start -> Ausführen und gibt dort ein:
"%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe \a"
4. In dem darauf geöffneten Fenster geht man auf Aktivierung per Telefon.
5. Klicke darauf auf "ProductKey ändern"
6. Dann gibt man einen ProductKey ein (Nicht-Cooperate-Edition).
7. Auf OK klicken.
8. Auf Mich später erinnern klicken.
9. Neu starten.
10.ServicePack installieren.

Dieser Weg sollte klappen und hat bei mir auch geklappt.

HINWEIS: Mir ist dieser Weg durch freenet.de bekannt geworden. Dort wird darauf hingewiesen, und das will ich hiermit auch tun, dass dies nur ein Tipp von und für Leute ist, die eine Cooperate-Edition LEGAL erworben haben und sich darüber ärgern, dass Microsoft durch solche Aktionen die Installationen von Sicherheitsupdates unterbindet. Weitere Informationen gibt es unter freenet.de


« Widescreen Bildschirm und SpieleNetzwerkkabel ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...