Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit neuer Festplatte (Samsung SP2014N)

Hallo zusammen....

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner neuen Featplatte. Ich habe mir eine Samsung SP2014N gekauft (200GB), da meine alte IBM mit 60GB nur noch so halb funktionierte.

Jetzt habe ich die Platte ans Board (Asus A7N8X-X) angeschlossen und sie wird sofort im BIOS erkannt. Leider erkennt Win98 (Jaja ich weiß, is schon alt  ;D) die Platte gar nicht. Auch Start über Bootdiskette bringt nix. Ich habe zwar ein Laufwerk C: auf das ich wechseln kann, aber egal was ich eingebe, es kommt immer die Meldung es sei ein ungültiges Medium.

Mach ich da irgendwas banales falsch oder ist das ein schwereres Problem? Es ist übrigens egal ob ich die Platte als Master, oder als Slave hinter der alsten Platte laufen lasse. Das Problem besteht immer wie oben beschrieben.

Da denkt man man muss nur eben die Platte einbauen und schon sitzt man wieder 2 Stunden dran....immer das gleiche.  ;D

Lieben Gruß an alle,
Spyco



Antworten zu Problem mit neuer Festplatte (Samsung SP2014N):


Versuch die Platte mal zu formatieren...

erkennen müsste er sie in der Systemsteuerung unter "Verwaltung"...
Dort steht sie irgendwo aufgelistet wenn sie im bios erkannt wird....und dann formatierst du sie..dann müsste es funken ;-)

So, kleiner Lagebericht....

Erstmal danke für die Antwort, aber den Punkt "Verwaltung" gibt es bei mir in der Systemsteuerung nicht.  ;D Macht aber nichts, denn inzwischen wird die Festplatte erkannt, wenn auch "nur" mit 189GB. Warum er sie plötzlich erkennt, nachdem er es 2h lang nicht tat ist mir nicht ganz klar.

Für Leute die vielleicht ein ähnliches Problem haben: Ich habe versucht von der Win98 CD zu booten, dabei den Punkt von CD und danach Setup von CD ausgewählt. Eine Stunde lang hat das nichts bewirkt, aber wie gesagt funktioniert es nun. Vielleicht lag es ja doch irgendwie daran.

Nun aber noch eine Frage:

Der Verkäufer im Laden hat mir erzählt, dass Win98 grundsätzlich nur Platten bis 128GB benutzen kann. Bei Größeren Platten zeigt der Rechner zwar den korrekten Wert an, aber wenn man über diese 128GB beschreiben will, fängt er wieder von vorn an und löscht dabei die alten Daten. Klingt komisch, aber wenn es stimmt wäre das blöd. Weiß jemand ob da was dran ist??  ???

Lieben Gruß,
Spyco

Das mit den 189 GB ist ok, denn die Hersteller rechnen anders ;D
Der Verkäufer irrt, denn es handelt sich um 137 GB, nicht um 128 GB.
Da ist auch was dran, denn bei nem Kumpel ging tatsächlich nix über die 137 GB zu speichern.
 8)

Tztztz......Verkäufer sind auch nichmehr das was sie mal waren.  ;D

Aber bei Deinem Kumpel hat die Platte danach nichts von selbst gelöscht, sondern sie war einfach "voll", ja? Dieser nette Herr im Laden meinte nämlich das die Platte, nachdem Windows sie als voll betrachtet, anfängt den Boot Sektor zu überschreiben und dann eben wieder von vorn anfängt. Stimmt das muss ich noch partitionieren.....nur so aus vorsicht.

Lieben Gruß,
Spyco

Die Platte wurde als "voll" erkannt, sonst blieb alles beim alten.
 8)

Ich hatte bis vor 5 Minuten auch Problem mit meinem Plättlet von Samsung. Sie wurde nicht erkannt oder nicht über 137GB erkannt. Das kann echt Nerven kosten.
Die Lösung war ganz einfach, wenn man "fragmichnich" Vorschlag beachtet hat. (Windows XP hat eben die Verwaltung in der Systemsteurung ;D )


« DSL für einen Monat? Kurze Vertragslaufzeiten gesucht.kann ich ddr pc3200 verwenden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...