Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC auf LCD-Fernseher falsches Seitenverhältnis

Hallo!

Habe einen Multimedia PC im Wohnzimmer der über DVI mit dem LCD-Fernseher verbunden ist. Kann unter Windows nur 1024x768 od 1280x1024 einstellen. Mein Bildschirm ist HD-Ready und hat eine Auflösung von 1366x768 (opt. Real HD 1950x1080). Sozusagen ist dadurch das bild stark in die Länge gezogen ich hab ne 4:3 Modi am Fernseher da gibts rechts und links nen riessigen Rand. Hab ne Asus Geforce 5700 in dem Rechner!

mfg pSyChO_2k6



Antworten zu PC auf LCD-Fernseher falsches Seitenverhältnis:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ja das is eben so. Das ist nicht falsch sondern die passen nicht zusammen. Wie viele TV-Sendungen eben auch links und rechts einen Rand haben wenn man die nicht grad künstlich in die Länge zieht (sieht furchtbar aus) oder was wegschneidet vom Bild. Unser heutiges TV und Grafikkartensystem passt gar nicht zum HD-Format. Meiner Meinung nach werden diese Geräte viel zu früh verkauft.

Hihi!

Zum Beispiel hab ich einen Laptop mit 15,4 Zoll TFT der Auflösung 1280x800 hat das ist 16:10! Jetzt hab ich mir gesacht müsste es doch gehen dass die grafikkarte dies in der gewünschten Auflösung, bzw wenigstens im richtigen Seitenverhältnis ausgibt!

mfg pSyChO_2k6

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man könnte es zumindest am TV-Ausgang erwarten. Denn fürs Notebook ist seine völig normal. Kannst du den TV-Ausgang in der Systemsteuerung nicht evtl. gesondert einstellen - auflösungsmäßig.

« LautsprecherLogo beim Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA/DVI
Im Gegensatz zu VGA, Abkürzung für Video Graphics Array, Büchse kann man über DVI - Digital Visual Interface - digital, also verlustfrei, Bilder vom C...

DVI
Die Abkürzung DVI steht für Digital Visual Interface und ist ein kabelbasiertes digitales Medium. Mithilfe eines DVI Anschlusses können Bilddaten verlustfr...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...