Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aus Paralelldrucker ein Netzwerkdrucker machen (Hardwaremäßig)!

Hallo

Habe 2 PC´s und einen Drucker (HP LaserJet 1015 mit Paralellanschluß ohne USB). Beide sind über ein DSL Router untereinader und mit dem internet verbunden. Der Drucker ist an meinem PC angeschlossen wo Suse Linux 9.3 und Win2000 SP4 drauf sind. Auf dem zweiten PC von meinem Bruder ist Suse Linux 9.3 drauf.

Im Moment kann er nur auf meinem Drucker drucken, wenn meine Kiste läuft (habe den Drucker sowohl unter Linux als auch unter Windows so konfiguriert).

Nun meine Frage: gibt´s irgend eine Hardware was zwischen Router und Drucker zwischengeschaltet wird damit mein Bruder drucken kann auch ohne das mein PC läuft?

So´nen Umschalter kann ich wegen die Entfernung und wegen dem einen Kabel was ich noch ziehen muß nicht verwenden und mit dem Router bin ich voll zufrieden also ein neues mit Printserver kaufe ich mir nicht.

Der Drucker ist auch relativ neu also ein Drucker mit Netzwerkanschluß kommt auch nicht in Frage.

Habe selber auch gegoogelt aber es kam nichts dabei raus oder ich habe nicht die richtigen Begriffe eingegeben (bin nicht so´n Computerfreak).

Viele Dank für die Hilfe und
Frohe Weihnachten!!

Schöne Grüße



Antworten zu Aus Paralelldrucker ein Netzwerkdrucker machen (Hardwaremäßig)!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich nach einem Printserver umschauen der auch unter Linux funktioniert (will komplett weg von Billy!).

Grüße
Niemand

Da gibt es einen kleinen Automatikswitch , da kommen beide PC dran , der Drucker dahinter . Sperrt den 2. Druck , falls bereits belegt .
http://www.pearl.de/p/PE8202-Drucker-Umschalter-f-2-PCs-und-1-Drucker-automatisch.html

Hallo

Danke! Das währe auch interesant nur, dann müsste ich noch ein Kabel ziehen, was ich nicht umbedingt will (vom Erdgeschoss ins erster Stock). Das Netzwerkkabel ist ja schon vorhanden.

Greez


« IDE Laufwerke werden nicht erkanntEinkaufstip zu TFT Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...