Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einkaufstip zu TFT Monitor

Hallo liebe Leute,
ich möchte mir im neuen Jahr einen TFT Monitor gönnen und hätte mal gern gewußt,auf was man so beim kauf achten muß?
Danke schon mal!
Gruß Lestat!



Antworten zu Einkaufstip zu TFT Monitor:

Worauf man achten kann:

Allgemein: +Blickwinkel (in grad)
           +Viele Monitore spiegeln sehr stark
           +Pixelfehler (kleine farbige,weiße, oder schwarze Pixel auf dem 
            Monitor, die dort nicht hingehören)
           +Max. Auflösung(z.B. 19" = 1280x1024 Pixel bzw. 1440x900 Ausnahme
                           HD-TFTs)
           +Beste Bildqualität bietet der DVI-I anschluss(unterschied zu DVI-D
            kaum zu erkennen)
           +Zeilenfrequenz (i.d.R. 30 - 82 kHz[sehr guter Wert])
           +TÜV, GS, CE, Energy Star, TCO99
           +Pixelabstand(je niedriger desto besser)
           +Bildfrequenz(i.d.R.50 - 75 Hz[sehr guter Wert])


Spielen
& Video:   +Kontrastverhältnis(z.B. 500:1 ; je höher desto besser)
           +Helligkeitsverteilung
           +Helligkeit(z.B.250ccd,je höher desto besser)
           +Reaktionszeit(Wechsel schwarz zu weiß; ab 16ms sinnvoll, Je niedriger
            desto besser)

Am besten: Selbst ausprobieren, d.h. beim Fachhändler vorführen lassen.
Oder auf HD-TFTs warten(Auflösungen ab 1500Pix) Aber das dauert noch bestimmt min ein Jahr. Obwohl es schon die ersten Geräte zu kaufen gibt. Korrigiert mich bitte(nur nicht meine Rechtschreibung,..... da Rulez!)

Genau am bessten vom Händler vorführen lassen, und
genau auf Bildqualität, Schlieren und Pixelfehler achten.


« Aus Paralelldrucker ein Netzwerkdrucker machen (Hardwaremäßig)!Trennung DSL Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...

Megapixel
Megapixel sind ein wesentliches Maß für die Auflösung von Digitalkameras. Ein Megapixel repräsentiert eine Million Pixel und ist ein Indikator daf&uu...