Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Normal formatieren kannst du wesentlich einfacher auch im Windows, klar.
Aber er wollte ja wissen, wie man die Platte restlos, unwiderruflich leer bekommt,
und das geht glaub ich net im Win.

Lies die Frage, wenn er sie einem Freund verkauft, glaub ich nicht das der die Technik Zuhause hat um eine mit Windows normal formatierte Platte zu wiederherstellen, er kann maximal Daten auf einer schnell formtierten wiederherstellen.

MFG
BWA

PS: Trotzdem danke für deinen Tipp die bootcd werd ich mehr merken die schaut ned mal so schlecht aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man sich nur "etwas" auskennt, dann kann man "normal" gelöschte (auch durch formatieren) Daten wiederherstellen.

Also:

zum "anständigen" löschen:
East-Tec Eraser (14 Tage Demo vom Hersteller)
oder Vollversion besorgen
- übrigens gleich die Gutmann x 35 Methode, dann wird schon sogar der Profi schlechte Chancen haben, dauert aber sehr lange das löschen damit

zum wiederherstellen von Daten:
 File Scavenger
(nein, nach Gutmann.... wird es nicht nur damit nichts!)
übrigens auch hier gibt es 3 Modi, also schon die beste Methode wählen

Hallo,

Mit ner Low-Level Formatierung ist meines Wissens auch alles wech.
Die ganze Platte wird genullt! ;D

Mit einer Low-Level-Formatierung kann man mehr Schaden als Nutzen machen!

Weißt du von deiner Festplatte den Interleave-Faktor!

Wenn nicht ist die Platte danach mit Sicherheit langsamer.

Also Abstand von dieser Low-Level-Formatierung.



Eine Platte bekommt man auch damit sauber

Mit dem folgenden DiskDump Kommando wird die
gesamte Festplatte "/dev/hda" ein mal mit Nullen ("/dev/zero") überschrieben.

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65535

Dieser Vorgang kann bei heutigen Festplatten durchaus einige Stunden dauern.
Dafür kann man aber sicher sein, dass wirklich keine Daten mehr wiederhergestellt werden können.

Ganz Paranoide geben statt "/dev/zero" die Gerätedatei "/dev/urandom" an.
Dabei liefert der Linux-Kernel beliebige Zufallszahlen, mit denen die Festplatte überschrieben wird.
Allerdings verlässt man damit die Zeiteinheit Stunden und man kann die Dauer in Tagen zählen. :-)

Also Leute, beim normalen Formatieren bleiben die Daten erhalten (die zugeordneten Bits auf der Oberfläche (0 oder 1 magnetisiert) bleiben erhalten) es werden legidlich die Datei Zuordnungstabllen überschreiben.

Nun kann das Betriebssysten die Daten nicht mehr lesen (egal ob Win oder Linux)

Nimmt man allerdings die Platte als RAW Device und liest ohne Zuordnung kann man fast alle Daten lesen und wiederherstellen.

Ich benutze das Programm File Scavenger (http://www.quetek.com/prod02.htm) und habe selbst formatierte, neu Partitionierte Festplatten wiederherstellen können...

Um sicher zu löschen sollte immer ein Tool verwendet werden das die Platte komplett überschreibt (2-5mal überschreiben), dann können nur noch Profies Daten entschlüsseln (die ehemals magnetisch ausgerichteten Bits der Daten beeinflussen die zwischen den Schreibbahnen gelegenen Atome und hinterlassen ein Muster - kurz erklärt..), wer so sicher Sein will muss die Platte druch einen Magnetfeld schicken. Unser aller Feunde in Pullach und mehrere grosse Chiphersteller (AMD, IXF...) haben solche Geräte (Festplatte rein, magnet an, Schrott raus)

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Um sicher zu löschen sollte immer ein Tool verwendet werden das die Platte komplett überschreibt (2-5mal überschreiben), dann können nur noch Profies Daten entschlüsseln (die ehemals magnetisch ausgerichteten Bits der Daten beeinflussen die zwischen den Schreibbahnen gelegenen Atome und hinterlassen ein Muster - kurz erklärt..), wer so sicher Sein will muss die Platte druch einen Magnetfeld schicken. Unser aller Feunde in Pullach und mehrere grosse Chiphersteller (AMD, IXF...) haben solche Geräte (Festplatte rein, magnet an, Schrott raus)

MfG
LOL ;D
Ich habe aber so ein Gerät nicht daheim :P

BWA bist du total bescheuert?!

Du bis doch derjenige hier der mist labert...
Es ist nach ner "Vernichtung" "aller" Daten gefragt und nicht wie mans einfach macht und die hälfte drauf lässt
stimme meinen vorpostern voll und ganz zu und die tools sind auch ok :)
ich habs bisher mit partition magic gemacht und keine probs gehabt, dauert nur bei großen festplatten extrem lange !!

mfg

Der Post is 2 Jahre alt :D

Mittlerweile weiß ich das es genügend Software, auf sehr billige mit der du die Daten wiederherstellen kannst. Aber trotzdem sehe ich keinen Anlass die Platte bei einem Freund vollkommen zu löschen :D

MFG
BWA

PS: Drück dich das nächste mal a bissal netter aus! 


« neues notebookD-Link GWL-G700AP Access Point verschlüsseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...