Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux erkennt meine neue Fat32 Partition nicht

Hallo Linuxfreunde.
Will hoffen das mir einer helfen kann.
Ich habe mir bei Windows eine Fat32 Partition eingerichtet, damit ich Daten zwischen Linux und Win. Austauschen kann.
Das hat auch gut geklappt und ich dachte wenn ich Linux starte erkennt er die Partition und fertig.
Das ist aber nicht so. Wenn ich mir mit KdiskFree die Festplatten ansehe steht Bei Gerät nicht
/dev/hdb6 oder so, sondern tmpfs. Bei Typ steht nicht Fat sondern nur ein ?. Bei größe nicht 5000mb sondern 504mb. Ich habe mit windows etwas darauf gespeichert, was aber mit linux nicht zu sehen ist.
Wie kann ich sowas beheben??
Ich dachte linux würde die fat Partition erkennen.
Vielen Dank für ein paar Tips.



Antworten zu Linux erkennt meine neue Fat32 Partition nicht:

Hallo,

wenn Du SuSE Linux benutzen solltest schaust Du hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und Linux fängt mit dem Zählen der Partitionen bei "Null" an. Also auch die richtige aufgerufen (auf der 2. HD mal die Partition 5 geöffnet) ?

Hallo,

wenn Du SuSE Linux benutzen solltest schaust Du hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html


Habe mir die Adresse angesehen. Das muß ich ausprobieren. Habe Yast-System-Repair aber nicht auf CD. Wo bekomme ich das sonst noch?
Vielen dank für den tip.
Und Linux fängt mit dem Zählen der Partitionen bei "Null" an. Also auch die richtige aufgerufen (auf der 2. HD mal die Partition 5 geöffnet) ?
Habe mir alles angesehen. Das ist schon so wie ich geschrieben habe.
Vielen dank für deine Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe Yast-System-Repair aber nicht auf CD.

Einfach die Installations DVD oder 1. CD einlegen und von dieser booten. Installieren auswählen -> Sprache festlegen
Nun erkennt er eine vorhandene Installation und bietet dir dort jetzt an das bestehende System zu reparieren

da habe ich keineahnung

Einfach die Installations DVD oder 1. CD einlegen und von dieser booten. Installieren auswählen -> Sprache festlegen
Nun erkennt er eine vorhandene Installation und bietet dir dort jetzt an das bestehende System zu reparieren
Ich habe mir Suse Linux damals von einer Heft CD aus Computerbild installiert.Da ist aber nicht alles drauf. Leider ist es die einzige CD die ich habe. Kann ich Vast-System-Repair irgendwo aus dem Netz ziehen?
Hallo,

wenn Du SuSE Linux benutzen solltest schaust Du hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html


Ja das hat hingehauen. Ich hab meine Patition jetzt.
Habe aber schon ein neues Problem. Ich kann nichts darauf speichern.
Kann mir wohl die sachen die ich mit Win gespeichert habe holen, aber
nichts dort ablegen. Vielen Dank und es währe schon wenn du noch so einen guten Tip hättest.

Hallo,

der große Bill mag nicht die Spezifikationen verraten wie man auf NTFS-Laufwerke schreibend zugreifen kann. So kann es Linux nur über einen Umweg.Es gibt eine Lösung mit den Original Microsofttreibern aus Windows 2000 / XP. Das Project nennt sich Captive.

Die Software gibt es hier:

http://www.jankratochvil.net/project/captive/


Wie arbeitert Captive ?

Capitve bindet die M$-Treiber unter Linux ein und ist nicht schwer zu installieren. Auf der Webseite gibt es rpms für Mandrake und Red Hat, welche sich aber problemlos mit Suse  benutzen lassen.

Nach download als root Paket mittels rpm installieren

rpm -Uvh paketname.rpm

Ist Windows auf dem Rechner in einer ntfs-Partition fahndet das Installationsprogramm captive-install-aquire nach den windowstreibern.
Unbedingt notwendig sind die Dateien ntfs.sys und ntoskrnl.exe. Das Programm benötigt rootrechte.
Man kann das Ganze unter KDE aus einem normalen Benutzerkonto installieren.

Nach Eingabe von

kdesu /usr/sbin/captive-install-aquire 

und rootpasswort startet der grafische Konfigurationsdialog.

Hat alles geklappt, erfolgt die Laufwerkseinbindung
aus einer Rootconsole heraus mit:

mount -t captive-ntfs /dev/hdx /mnt/mounpoint

wobei das hdx und /moutpoint durch die tatsächlichen Systemdaten zu ersetzen sind.

Have fun

Tipp: Stelle Linuxfragen im Linuxbereich des Forums!


« externe festplatte an radioInternet über ISDN mit Blue Fritz USB 2.0 + Firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...