Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner erkennt meine neue SATA Platte nicht - warum?

Habe neue SATA Platte geholt und habe sie angeschlossen, selbst den Raid Treiber installiert, doch mein Rechner erkennt die Platte einfach nicht. Weder im BIOS, noch im Windows XP Setup Menü (der Punkt wo es um Partitionierung geht), noch in der Systemsteuerung. Ich habe das GIGABYTE GA-M55S-S3 Motherboard und die Festplatte ist die Samsung HD753LJ. Ich ´habe es mit und ohne meine IDE angeschlossen probiert. Das spielt keine Rolle, der Computer erkennt in keiner Konstellation die Platte. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Habe ich etwas vergessen? Fehlt noch etwas?

Danke schon mal im voraus!!!

Gruß

Matze



Antworten zu Rechner erkennt meine neue SATA Platte nicht - warum?:

Schau im Bios ob der SataController auch auf Enabled steht!


Da hat sich der "umgedrehte admiN" eingeschmuggelt, während ich im Handbuch las - trotzdem mein "Sermon":

Du mußt im BIOS mal kontrollieren, ob der SATA-Komplex u.U. auf "disabled" konfiguriert ist - schalt um auf "enabled"

Bei Gigabyte: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=3686

Handbuch: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-m55s-s3_g.pdf

SATA-Connectoren (4) - abgebildet Handbuch S. 16 / Pkt. 9
(und Hinweis auf BIOS-Konfiguration)

Beschreibung des BIOS-Setup nur im englischsprachigen Handbuch: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_mamual_m55s-s3-e.pdf  - ab S. 29
Konfiguration SATA - S. 36/37 - unter "Intergrated Peripherals"
Bei Markieren einer Option im linken Fenster +<Enter> öffnet sich jeweils ein Untermenü und zeigt welche Konfiguration möglich ist. - Wird der Auswahlbalken über die Möglichkeiten bewegt, wird rechts im Hilfefenster in Kurzform erklärt wie die Einstellung wirkt.

Laut Handbuch (hab ich so verstanden), ist SATA im Auslieferungszustand abgeschaltet - siehe S. 37
Die Hilfe direkt im BIOS muß Dir konkretere Hinweise zeigen - besonders da, wo RAID als Menüpunkt auftaucht.
Ich nehme nicht an, daß Du ein RAID für Deinen PC einrichten willst <- demnach SATA an, RAID aus.

RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 

« Magix Music Studio / Mikrofon ProblemePC neu aufgebaut - Monitor kriegt kein Signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...